Wirtschaft

Halbjahresergebnis: RTL Group weiter im Aufwind

von
Erfolgreiche Geschäftszahlen legten RTL Group-Boss Gerhard Zeiler und RTL-Deutschland-Chefin Anke Schärferkordt vor.

Der Konzern mit Sitz in Luxembourg erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten dieses Jahres einen Umsatz von 2.751 Millionen Euro, dies ist ein Anstieg um 3,4 Prozent. Im Vorjahreszeitraum konnte das von Gerhard Zeiler geleitete Unternehmen 2.661 Millionen Euro von seinen Kunden gewinnen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen betrug 557 Millionen Euro, ein Jahr zuvor verzeichnete die RTL-Gruppe 537 Millionen Euro – also ein Anstieg um 20 Millionen.

Der reine Profit der RTL Group lag bei 382 Millionen Euro – ein Anstieg um 24,0 Prozent. Zwischen Januar und Juni 2010 wurden 308 Millionen Euro Gewinn gemacht. Somit erreichte die Firma, zu der unter anderem die deutschen RTL-Sender gehören, einen neuen Rekord bei Umsatz und Gewinn.

Erneut hat auch Anke Schäferkordt, Chefin von RTL und der Mutterfirma Mediengruppe RTL Deutschland, erfolgreich gewirtschaftet. Ihre TV-Sender und angehörigen Unternehmen setzten 889 Millionen Euro um, im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz bei 864 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg von 257 auf 268 Millionen Euro. Die französische Fernsehkette Groupe M6 reduzierte ihren Umsatz von 742 auf 720 Millionen Euro, allerdings stieg der Gewinn von 134 auf 149 Millionen Euro.

FremantleMedia verzeichnete einen Umsatzanstieg von 596 auf 621 Millionen Euro, allerdings fiel der Gewinn um 20 Prozent. Statt 90 wurden nur noch 72 Millionen Euro an das Mutterhaus abgeführt. Einen starken Umsatzanstieg verzeichneten die niederländischen RTL-Sender, die sich von 164 auf 206 Millionen Euro verbesserten und der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg von 32 auf 59 Millionen Euro. In Belgien ging der Umsatz stattdessen um sieben Millionen auf 109 Millionen Euro zurück, der Gewinn kletterte um 16 Prozent auf 29 Millionen Euro.

Kurz-URL: qmde.de/51616
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Folgen der «Küstenwache» ab Oktobernächster ArtikelZufriedene Fans, steigende Quoten – alles okay bei «Verbotene Liebe»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung