TV-News

Sender sparen beim DFB-Pokal

von
Problem für den DFB: „SZ“-Infos zufolge wollen alle Sender weniger für den Pokal zahlen – das ZDF soll sogar überhaupt kein Gebot abgegeben haben.

Vor wenigen Tagen endete die Ausschreibung für die nächste Rechteperiode des DFB-Pokal: Zum Erwerb stand der Spielzeitraum von Sommer 2012 bis Sommer 2015. Der DFB schrieb diese Rechte extra möglichst früh aus, um noch vor der Ausschreibung der DFL für die Bundesliga zu liegen. Und dennoch mehren sich die Gerüchte, dass die deutschen Sender mit ihren Geboten recht vorsichtig waren. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Dienstagsausgabe berichtet, soll das ZDF, das derzeit mit der ARD zusammen das Free-TV-Paket hält, sogar komplett auf ein Angebot verzichtet haben.

Das ZDF stand jüngst massiv unter Druck, weil man angeblich rund 50 Millionen pro Saison für die Champions League zahlt, die das Zweite ab kommenden Sommer im Programm haben wird. Möglich ist, dass sich das ZDF einzelne DFB-Pokal-Partien erkauft – vom Rechteinhaber. Das könnte vielleicht weiterhin die ARD sein – die hat angeblich rund 25 Millionen geboten. Weniger als ARD und ZDF zuvor – kolportiert wird, dass die Sender aktuell rund 31 Millionen pro Spielzeit zahlen.

Ohne genaue Zahlen und mit recht vagen Angaben versehen sind die Informationen zum Sat.1-Gebot: Dieses soll laut „SZ“ eher niedrig ausgefallen sein. Deshalb verwundert auch die gelassene Reaktion von DFB-Generalsekretär Niersbach, der meint, die Rechteverhandlungen bis Oktober zu einem guten Abschluss führen zu können. Spekuliert wird über mögliche Einstiege von ESPN oder gar RTL, die aber als wenig wahrscheinlich gelten.

Deutlich weniger zahlen will übrigens auch der Pay-TV-Sender Sky, der aktuell rund 20 Millionen pro Saison überweisen soll, dafür alle 63 Spiele live übertragen kann. Es fehlt schlicht die große Exklusivität, da die spannendsten Spiele ohnehin live bei ARD und ZDF laufen und alle anderen ohne großen Zeitverzug in der Zusammenfassung. Das neue Gebot des Bezahlsenders soll um die fünf Millionen Euro liegen, will die „SZ“ erfahren haben – demnach würde der DFB nur ein Viertel der bisherigen Summe aus dem Pay-TV-Geschäft einnehmen. Sky dürfte allerdings – und das kommt dem Sender zu Gute – in Sachen DFB-Pokal keine Konkurrenz haben.

Kurz-URL: qmde.de/51609
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPetersen kehrt als Gast zu «CSI» zurücknächster ArtikelVOX angelt sich Showproduzent Wißmann

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung