Primetime-Report

Fußball und Serien im Fokus

von
Während «Fringe» & Co. bei ProSieben eher verhalten starteten, funktionierte der neue Sat.1-Donnerstag – und König Fußball.


Verhalten waren am Montagabend neue Folgen von «Fringe – Grenzfälle des FBI» und «Vampire Diaries» bei ProSieben gestartet. Während die J. J. Abrams-Serie um 20.15 Uhr noch mit 11,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen leicht über dem Senderschnitt lag, lief es für die Vampire im Anschluss mit mageren 7,7 Prozent sehr schlecht. Tagessieger bei den Jungen wurde wieder Tine Wittler: Ein weiteres «Einsatz in vier Wänden – Spezial» kam auf satte 19,2 Prozent der Umworbenen.

Gescheitert ist Janine Kunze mit dem Format «Beat the Blondes» bei RTL II – nur 5,3 Prozent der Begehrten schauten zu. Am Dienstag überzeugte die fünffache Dosis «Two and a half Men» bei ProSieben – bis zu 17,8 Prozent Marktanteil der Werberelevanten waren drin. Das konnte nur «CSI: Miami» mit 18,0 Prozent der Zuseher im Alter zwischen 14 und 49 Jahren toppen. Bei allen hatte «Das Glück dieser Erde» im Ersten mit 5,12 Millionen Zuschauern die Nase vorn.

Der Mittwoch war Fußball-Tag: Sat.1 übertrug das Champions-League-Play-Off-Spiel des FC Bayern gegen Zürich. 5,11 Millionen Fußball-Fans versammelten sich vor dem Fernseher, satte 20,1 Prozent der Gesamtzuschauer entschieden sich für Sat.1, das auch in der wichtigen Zielgruppe mit 17,8 Prozent Marktanteil punktete. Da hatten auch die «Versicherungsdetektive» und der RTL-Urlaubsretter mit nur 16,7 und 15,9 Prozent der Jungen das Nachsehen. Mit guten Werten endeten die siebte «Grey’s Anatomy»-Staffel und die vierte «Private Practice»-Staffel: 15,4 und 12,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die finalen Episoden. Auch am Donnerstag war Fußball angesagt: Hannover spielte in den Europa-League-Play-Offs gegen Sevilla – das ZDF übertrug. 4,54 Millionen Bundesbürger schalteten ein, was 17,0 Prozent Marktanteil und gleichzeitig den Tagessieg bei allen bedeutete. Eine guten Start erwischte der neue Serien-Donnerstag bei Sat.1: «Navy CIS: L.A.» und «Hawaii Five-0» kamen auf 12,1 und 11,5 Prozent der jungen Zuschauer.

Am Freitag ging mit der sechsten Ausgabe die Show-Reihe «Ich liebe Deutschland» bei Sat.1 zu Ende. Ein versöhnlicher Abschluss: 2,53 Millionen Menschen verabschiedeten die Sendung mit Jürgen von der Lippe. 10,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen waren drin. Die meisten Zuschauer aber hatte «Lindburgs Fall» mit Fritz Wepper in der ARD. 4,66 Millionen Menschen sahen die Krimi-Komödie. Am Samstag war es dann soweit: Bei ProSieben startete zur besten Sendezeit «Die Alm» - und das durchaus zufriedenstellend. Die Show konnte 13,7 Prozent der Umworbenen für sich gewinnen. 1,68 Millionen Zuschauer wollten den Dschungelcamp-Abklatsch sehen. Am Sonntag konnten die Werte nochmal verbessert werden, weil ProSieben mit «Hancock» nicht nur das Blockbuster-Duell gewann, sondern auch eine Steilvorlage lieferte: Mit 21,5 Prozent der Werberelevanten war der Blockbuster Tagessieger. Die meisten Zuschauer hatte der «Polizeiruf 110: Cassandras Warnung» mit 7,70 Millionen Zusehern und 25,4 Prozent Marktanteil bei allen.


… ist «Two and a half Men». Fünfmal Charlie Sheen, fünfmal die US-Sitcom hintereinander. Das war den Fans bei ProSieben immer noch nicht zuviel. Von Overkill keine Spur. Bis zu 17,8 Prozent Marktanteil waren am Dienstag noch drin – beachtliche Werte, gerade bei Wiederholungen.


… ist «Beat the Blondes». Die RTL II- Sendung legte am Montagabend einen Fehlstart hin. Das Format kam mit nur 5,3 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen auf keinen grünen Zweig und muss sich beim Münchner Kanal noch steigern, um auch in Zukunft Bestandteil des RTL II-Line-Ups zu bleiben.


… sind «Navy CIS: L.A.» und «Hawaii Five-0». Die beiden US-Serien bereicherten den Donnerstag bei Sat.1 und sorgten für einen gelungenen Start des neuen „Super Serien Donnerstags“. Nachdem es vor allem für ersteres Format am Samstagabend nicht so rund lief, ist diese Entwicklung umso erfreulicher.


… ist 5,11 Millionen Zuschauer. Die Übertragung der Champions-League-Play-Off-Partie des FC Bayern hat sich für Sat.1 wieder einmal ausgezahlt. Der Privatsender siegte nicht nur beim Gesamtpublikum, sondern hatte am Mittwoch auch in der wichtigen Zielgruppe die Nase vorn.


Die Neustarts «Fringe» und «Vampire Diaries» konnten bei ProSieben noch keine Bäume ausreißen, nach dem Ende von «V – Die Besucher» musste sich der Privatsender wieder mit geringeren Marktanteilen zufrieden geben. Bei den 14- bis 49-Jährigen spielte der Beginn von «Die Alm» am Wochenende ebenso eine gute Rolle. Gleiches gilt für den neuen Serien-Donnerstag bei Sat.1: «Navy CIS: L.A.» und «Hawaii-Five-0» machten ihre Sache gut. Beide Sender konnten ihr Programm damit ein wenig aufpolieren. Beim Gesamtpublikum waren vor allem die Fußball-Übertragungen und Krimi-Filme der ARD gefragt. Der «Polizeiruf 110» kommt nun beispielsweise mit sieben Ausgaben auf eine durchschnittliche Reichweite von 7,52 Millionen Zuschauern und reiht sich hinter «Tatort», «Bauer sucht Frau» und «Das Supertalent» ein.

Mehr zum Thema... Primetime
Kurz-URL: qmde.de/51590
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «The Good Wife»nächster ArtikelZDF sendet Euro 2012 vom Ostseebad

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung