Primetime-Check

Montag, 22. August 2011

von
Wie verlief der Abend für Das Erste? Punktete das ZDF mit seinen Spielfilmen? Und wie gut waren die Krimis bei VOX?

Die Fernsehstation RTL sicherte sich mit einer neuen «Einsatz in vier Wänden – Spezial»-Episode den Primetime-Sieg. Im Schnitt sahen 4,11 Millionen Menschen zu, dies entspricht 14,9 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden 2,19 Millionen Zuseher gemessen, sodass 20,0 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Allerdings enttäuschte im Anschluss das Magazin «Extra», das lediglich 14,6 Prozent in der Zielgruppe generieren konnte.

Im ZDF verzeichnete der Spielfilm «Schade um das schöne Geld» 3,90 Millionen Zuschauer. Mit 14,1 und 8,6 Prozent bei den jungen Zusehern war die Ausstrahlung ein Erfolg. Ab 22.15 Uhr verfolgten noch 2,84 Millionen Menschen «Ein perfekter Mord». Der US-Spielfilm unterhielt 16,6 Prozent aller Zuschauer und verbuchte 11,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das Erste setzte um 20.15 Uhr erst einmal auf einen «Brennpunkt», der von 3,16 Millionen Leuten verfolgt wurde. Mit 12,2 Prozent bei allen und 7,6 Prozent bei den jungen Menschen wurden nur mäßige Marktanteile erreicht. «Afrika hungert», eine Dokumentation, kam ab 20.30 Uhr auf 2,30 Millionen Zuschauer und 8,4 Prozent Marktanteil. Ab 21.15 Uhr unterhielt «Das Glück der Hausfrau» noch 2,49 Millionen Menschen, der Marktanteil stieg auf 8,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,7 und 5,3 Prozent Marktanteil eingefahren.

Der „Mission Monday“ war für ProSieben ein Totalausfall: «Fringe» erreichte nur 1,43 Millionen Zuschauer sowie furchtbare 9,7 Prozent in der Zielgruppe, im Anschluss verzeichnete «Vampire Diaries» nur 8,6 Prozent Marktanteil. Bei allen Zusehern wurden erbärmliche 1,22 Millionen Menschen gemessen. Das beste Ergebnis holte sich die Reality-Show «Die Alm», die von 1,44 Millionen Menschen verfolgt wurde. Immerhin reichte es für 12,2 Prozent bei den Werberelevanten. Eine Wiederholung von «Der letzte Bulle» brachte nur 2,30 Millionen Zuschauer zu Sat.1, sodass die Marktanteile bei mageren 8,5 und 10,0 Prozent lagen. Nicht besser sah es für die Serie «Danni Lowinski» aus, die auf 9,1 Prozent Marktanteil kam. Bei den ab 3-Jährigen verbuchte Sat.1 mit der Serie 1,97 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil.

Ebenso katastrophal verlief der Abend für RTL II: Die zweite Ausgabe von «Beat the Blondes» erreichte 0,87 Millionen Zuschauer und schaffte es bei den jungen Menschen nicht über 4,9 Prozent Marktanteil hinaus. Die Reality-Show «Big Brother» kam mit einer zweistündigen Entscheidungsshow auf 0,91 Millionen Zuschauer. Enttäuschend lief es in der Zielgruppe mit 5,7 Prozent Marktanteil. Durch die Bank weg gute Quoten holte VOX mit seinen Krimi-Wiederholungen: «CSI: New York» brachte 2,37 Millionen Menschen zum Sender, im Anschluss verfolgten 2,63 Millionen Bundesbürger «Criminal Intent». Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 11,1 und 12,0 Prozent Marktanteil ein, ab 22.05 Uhr kam «Life» noch auf 12,6 Prozent.

Erfreuliche Einschaltquoten für kabel eins: Zunächst ließen sich 0,92 Millionen Menschen von «Last Action Hero» begeistern, dann sahen ab 22.50 Uhr sogar 1,18 Millionen Menschen «Running Man». Bei den Werberelevanten wurden zunächst passable 6,1 Prozent, dann hervorragende 13,5 Prozent Marktanteil gemessen.

Mehr zum Thema... ARD ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51577
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fringe» bricht ein, «Vampire Diaries» gewinnt auf niedrigem Niveaunächster Artikel«Verbotene Liebe» besser als «Großstadtrevier»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung