Primetime-Check

Sonntag, 21. August 2011

von
Mit wie viele Menschen sahen den «Polizeiruf 110» mit neuem Ermittler-Duo? Wer gewann das Blockbuster-Duell? Überzeugte «Two and a half Men» weiter bei kabel eins?

Die meistgesehene Sendung in der Primetime am Sonntag war die «Polizeiruf 110»-Folge «Cassandras Warnung», die insgesamt 7,70 Millionen Menschen vor die Fernseher lockte und dadurch einen Marktanteil von 25,4 Prozent generierte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 2,01 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,1 Prozent ebenfalls sehr gut für Das Erste. Das ZDF kann mit den Quoten des Films «Anne und der Prinz» nicht ganz so zufrieden sein: Insgesamt sahen nur 3,12 Millionen Menschen den Film, was einen Marktanteil von 10,3 Prozent bedeutete. Bei den jungen Zuschauern lief es mit genau 500.000 Zusehern und einem Marktanteil von 4,0 Prozent ebenso mäßig.

RTL kam mit «Superman Returns» auf insgesamt 2,02 Millionen Zuschauer, der Marktanteil blieb mit mageren 7,3 Prozent einstellig. In der wichtigen Zielgruppe war der US-Film ebenfalls weit vom Senderschnitt entfernt: Hier sahen bloß 1,38 Millionen Menschen zu, der Marktanteil betrug lediglich 11,9 Prozent. So gewann ProSieben das Blockbuster-Duell mit Leichtigkeit: «Hancock» erreichte insgesamt 3,44 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe waren stattliche 2,64 Millionen Menschen dabei, die starke 21,5 Prozent Marktanteil generierten. Der Tagessieg bei den Werberelevanten ging an ProSieben.

Sat.1 strahlte wieder die Serien «Navy CIS» und «The Mentalist» aus, die beide gute Einschaltquoten erzielten. «Navy CIS» sahen zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr 2,77 Millionen Zuschauer, ein Marktanteil von 9,3 Prozent kam zustande. In der Zielgruppe waren 1,62 Millionen Menschen dabei, hier stand ein Marktanteil von 13,4 Prozent zu Buche. «The Mentalist» erreichte danach 2,85 Millionen Fernsehzuschauer in der Gesamtgruppe, der Marktanteil fiel mit 9,8 Prozent besser aus. In der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 1,72 Millionen Menschen dabei, die satte 13,9 Prozent Marktanteil generierten.

RTL II zeigte den Film «Die vier Federn» und erreichte damit insgesamt 0,95 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf 3,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei schwachen 4,4 Prozent, nur 510.000 Zuschauern sahen den Streifen. Für die «Promi-Kocharena» auf VOX lief es währenddessen immerhin durchschnittlich: 1,78 Millionen Zuschauer interessierten sich für Kochlöffel schwingende Prominente, der Marktanteil betrug 6,7 Prozent. In der Zielgruppe lag dieser mit 7,8 Prozent nur leicht über dem Senderschnitt, hier waren 0,88 Millionen Zuseher dabei.

Auf kabel eins zeigte man erneut vier Folgen der Sitcom «Two and a Half Men». Während die erste Folge mit insgesamt 0,86 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe auskommen musste, sahen die zweite Folge um 20.45 Uhr 0,94 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von ebenso 3,0 Prozent. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 5,9 Prozent bei 750.000 Zuschauern geringfügig schlechter aus. Erst mit der dritten Folge erzielte die Serie mit Charlie Sheen bessere Werte. 1,15 Millionen Fernsehzuschauer sahen die um 21.15 Uhr gezeigte Folge, in der Zielgruppe waren nun 7,0 Prozent Marktanteil drin. Die letzte Episode überzeugte 1,11 Millionen Zuschauer, bei den Werberelevanten wurden 7,5 Prozent Marktanteil gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51560
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Drop Dead Diva»: Prämisse und Wahrheitnächster ArtikelDeutscher Radiopreis: Jury nominiert beste Moderatoren und beste Interviewer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung