Quotennews

ARD und ZDF enttäuschen am Mittwochabend

von
König Fußball machte nicht nur den Spielfilmen der öffentlich-rechtlichen Kanäle zu schaffen. Auch die Nachrichtensendungen liefen schwächer als sonst.

Enttäuschend verlief der Mittwochabend für die öffentlich-rechtlichen Sender. Weder eine gewohnt hohe Reichweite, noch ordentliche Marktanteile waren für ARD und ZDF drin. Im Ersten kam die Komödie «Liebling, weck die Hühner auf» um 20.15 Uhr beispielsweise nur auf 3,04 Millionen Zuschauer. Die Champions League-Übertragung in Sat.1 hat dabei einige Zuseher gekostet. Der Gesamtmarktanteil des Films lag bei mäßigen 11,4 Prozent. Von den jungen Menschen haben nur 0,54 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Die ARD kam hier auf 5,5 Prozent Marktanteil.

Gefloppt ist auch die Dokumentation «ARD-exclusiv: Rot-Grün macht Kasse», in der es um Klüngeleien zwischen Wirtschaft und Politik ging. Nur 1,75 Millionen Zuschauer interessierten sich für „Schröder, Fischer und die Lobbyisten“, wie Das Erste die Doku von Christoph Lütgert und seinem Team beschrieb. Bei den Zusehern ab drei Jahren standen lediglich 6,6 Prozent Marktanteil zu Buche. Noch desolater waren die Werte bei den Jungen: 0,35 Millionen Zuschauer waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Magere 3,3 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Auch die «Tagesthemen» litten unter der Fußball-Konkurrenz und kamen um 22.15 Uhr nur auf 1,55 Millionen Zuschauer bei schwachen 6,9 Prozent Marktanteil.

Viel besser erging es dem ZDF nicht. Der Spielfilm «Zwei Ärzte sind einer zu viel» erreichte ab 20.15 Uhr mit 2,64 Millionen Zuschauern zudem weniger Menschen. Bei allen wurden schwache 9,9 Prozent Marktanteil verbucht. Von den 14- bis 49-Jährigen schauten nur 0,27 Millionen zu, der Mainzer Kanal musste sich hier mit schlechten 2,7 Prozent Marktanteil begnügen. Das «heute-journal» um 21.45 Uhr hat 2,43 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent Marktanteil insgesamt erreicht. Bei den Jungen kam das ZDF auf 3,9 Prozent Marktanteil bei 0,42 Millionen Zusehern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51505
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUrlaubsretter und Versicherungsdetektive können sich verbessernnächster ArtikelDrehstart für fünfte «Familie Dr. Kleist»-Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung