Quotennews

«Star Quiz mit Kai Pflaume» legt massiv zu

von
Auf dem neuen Sendeplatz am Samstagabend sind die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen um drei Prozentpunkte angestiegen, beim Gesamtpublikum knackte man die Fünf-Millionen-Marke.

Nachdem Jörg Pilawa die ARD verlassen hat, sind zahlreiche Moderatorenstellen frei geworden. Eine davon hat Kai Pflaume besetzt, der Anfang des Jahres von Sat.1 zur ARD wechselte und die Moderation des «Star Quiz» übernahm. Sendeplatz ist normalerweise der Donnerstagabend um 20.15 Uhr, in dieser Woche durfte sich die Sendung mit Kai Pflaume nun erstmals am Samstagabend beweisen. Das gelang problemlos: Die Quoten fielen hervorragend aus.

Bei den Zuschauern ab drei Jahren schalteten durchschnittlich 5,20 Millionen ein und sorgten damit für einen starken Marktanteil von 21,1 Prozent. Damit war die Sendung Marktführer zur Primetime, lediglich die «Tagesschau» erreichte am Samstag noch mehr Zuschauer. Ein Vergleich mit der vorherigen Ausgabe zeigt die Zuwächse: Anfang Juni wurden nämlich noch 4,43 Millionen und 16,0 Prozent Marktanteil gemessen, schon diese Werte waren für Das Erste äußerst gut.

Besonders zulegen konnte das «Star Quiz mit Kai Pflaume» aber in der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dort erzielten die vergangenen Sendungen bestenfalls 7,4 Prozent, zuletzt wurden sogar nur 6,7 Prozent verzeichnet. Diesmal reichten hingegen 0,86 Millionen Zuschauer für bemerkenswerte 9,7 Prozent. Damit lag die Show knapp drei Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Die ARD kann mit der Show also vollends zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51421
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«17 Meter» endet mit neuem Tiefstwertnächster ArtikelRTL-Miniserie schneidet ordentlich ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung