Primetime-Check

Freitag, 12. August 2011

von
Wie entwickelte sich die Show «Ich liebe Deutschland» auf Sat.1? Wie viele Zuschauer interessierten sich für die Krimiserien auf VOX und bei kabel eins? Und wie schnitten im Gegenzug die Krimis im ZDF ab?

Die Marktführerschaft in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen trug am Freitagabend RTL nach Köln: «Die ultimative Chart-Show» mit dem Schwerpunkt «Die erfolgreichsten singenden Schauspieler» interessierte im Schnitt 3,12 Millionen Zuschauer und 19,4 Prozent der werberelevanten Bevölkerung. Tagessieger bei allen Zuschauern ab drei Jahren wurde das ZDF, das zur besten Sendezeit mit Wiederholungen von Krimis punkten konnte. So fesselte eine Folge «Ein Fall für zwei» durchschnittlich 4,61 Millionen Zuschauer, 17,4 Prozent aller Fernsehenden sowie tolle 9,4 Prozent des jungen Publikums. Auch «SOKO Leipzig» war im Anschluss ein voller Erfolg: Rund 4,23 Millionen Zuschauer und 15,3 Prozent des Gesamtpublikums schalteten ein; bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei guten 8,7 Prozent. Das öffentlich-rechtliche Pendant Das Erste erreichte mit dem Spielfilm «Die Landärztin – Schleichendes Gift» durchschnittlich 3,80 Millionen Zuschauer, 14,2 Prozent aller Fernsehenden sowie einen mäßigen Marktanteil von 5,7 Prozent bei den Jungen.

Die Comicverfilmung «Hellboy» bescherte ProSieben in der Zielgruppe den zweiten Platz auf dem Quotenthron hinter RTL. Im Schnitt verfolgten 1,86 Millionen Zuschauer die Abenteuer des Dämon, bei den Werberelevanten wurde ein guter Marktanteil von 13,3 Prozent gemessen. Einen großen Erfolg konnte Schwesternsender Sat.1 für sich verbuchen: Die quotenstark debütierte Freitagabendshow «Ich liebe Deutschland», die kurz nach dem Start deutlich unter den Senderschnitt gefallen war, erzielte mit rund 2,65 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung die zweitbeste Quote des Formats. VOX präsentierte mit seinen Krimiserien eine solide Abendunterhaltung: Zwei Folgen «CSI: New York» interessierten zur besten Sendezeit rund 1,64 Millionen bzw. 1,97 Millionen Zuschauer und gute 8,6 bzw. 9,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil, bevor zwei Folgen von «The Closer» durchschnittlich 1,41 Millionen bzw. 1,16 Millionen Zuschauer fesselten und acht bzw. 8,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen generierten.

Weniger gut erging es den Krimiserien auf kabel eins. «Castle» konnte zur besten Sendezeit gerade einmal 0,97 Millionen Zuschauer und 5,8 Prozent der Werberelevanten begeistern, zwei Folgen «Cold Case» waren im Anschluss mit durchschnittlich 0,89 Millionen bzw. 0,94 Millionen Zuschauern und 4,9 bzw. 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht viel erfolgreicher. «Good Wife» beendete am späten Abend das Desaster unter dem Senderschnitt mit rund 0,52 Millionen Zuschauern und 4,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Ganz knapp unter dem Senderschnitt schloss auch RTL II den Freitagabend ab: Das «American Pie»-Franchise «American Pie präsentiert: Das Buch der Liebe» interessierte im Schnitt 0,75 Millionen Zuschauer und ordentliche 5,5 Prozent der werberelevanten Bevölkerung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51418
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Miami Medical»: Neue Haushalte, mehr Zuschauernächster Artikel«Waking the Dead»: „Cold Case Unit“ ermittelt bei ZDFneo

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung