Primetime-Check

Mittwoch, 10. August 2011

von
Wie viele Zuschauer verfolgten den Sieg der Nationalelf gegen Brasilien? Wo stehen die RTL-Formate? Und mit welchem Programm bestritt Sat.1 den Mittwochabend?

Es war eine kleine Sensation: Am Mittwochabend errang die Deutsche Nationalelf nach 18 Jahren dauernder Pleite erstmals wieder ein Fußballspiel gegen Brasilien. Doch nicht nur für die deutschen Fußballer war der Abend ein voller Erfolg, auch der ausstrahlende Sender Das Erste hatte im Anschluss allen Grund zu feiern: Bereits die «Sportschau live» aus dem Studio lockte im Vorfeld der Partie durchschnittlich 7,70 Millionen Zuschauer und 28,7 Prozent aller Fernsehenden vor die Fernseher; die 14- bis 48-Jährigen waren mit 2,65 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,8 Prozent vertreten. Den ruhmhafte 3:2-Konter gegen Brasilien sahen im Anschluss rund 11,50 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 37,8 Prozent des Gesamtpublikums; in der jungen Bevölkerung fieberten 3,88 Millionen Zuschauer und 31,6 Prozent der Zuschauer mit. Da ist es fast nebensächlich zu erwähnen, dass Das Erste den Mittwochabend als Tagessieger bei Jung und Alt abschloss.

Dem öffentlich-rechtlichen Pendant tat das nicht weiter weh: Das ZDF interessierte trotz Fußballs im Schnitt 4,08 Millionen Zuschauer und 13,3 Prozent aller Fernsehenden für «Das Traumschiff»; einzig beim jungen Publikum ließ der Marktanteil mit 5,6 Prozent Raum für Verbesserungen. RTL sicherte sich mit seinen Formaten «Wir retten ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter» und «Die Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur» durchschnittlich 2,95 Millionen bzw. 3,09 Millionen Zuschauer und mäßige 14,3 bzw. 14,0 Prozent Zielgruppenmarktanteil – diese Werte waren in den Vorwochen zwar besser, wirklich gut fielen die Quoten des Service-Mittwochs allerdings noch nie aus. ProSieben schaffte es, mit «Grey‘s Anatomy» zur besten Sendezeit durchschnittlich 1,81 Millionen Zuschauer und gute 13,2 Prozent des jungen Publikums zu unterhalten, bevor «Private Practice» mit rund 1,71 Millionen Zuschauern und 11,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten knapp unter dem Senderschnitt landete. Für Schwesternsender Sat.1 sah es etwas schlechter aus: Der Spielfilm «Asterix & Obelix: Mission Kleopatra» unterhielt gerade einmal 2,10 Millionen Zuschauer und 9,9 Prozent der Jungen.

Die Verlierer des Mittwochabends sind vor allem die kleinen Sender: VOX startete mit «Law & Order: Special Victims Unit» und durchschnittlich 1,86 Millionen Zuschauern sowie 7,3 Prozent Zielgruppenmarktanteil bereits unter dem Senderschnitt in den Abend; «Lie to Me» verschlechterte sich im Anschluss gar auf rund 1,69 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung. Selbst zwei Folgen «Criminal Intent», die am späten Abend in der Regel die Quotenbillanz auffrischen, fesselten im Schnitt nur 1,52 Millionen bzw. 1,55 Millionen Zuschauer und 7,1 bzw. 11,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Auf kabel eins lief «Eiskalte Engel» und «Eiskalte Engel 2», doch statt guter Quote gingen die Engel mit durchschnittlich 0,83 Millionen bzw. 0,61 Millionen Zuschauern und schlechten Marktanteilen von 4,7 bzw. 4,9 Prozent beim jungen Publikum ins Bett. RTL II, in den Vorwochen schon nicht sonderlich erfolgreich mit diversen Themenshows, stürzte mit der fünften Folge seines «großen deutschen Love- & Sex-Tests» vollends ab: Gerade einmal 0,75 Millionen Zuschauer und nur 3,9 Prozent der Zielgruppe interessierten sich für die Sendung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51368
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 rückt «The Mentalist» auf den Montagnächster ArtikelRTL II bringt «Die Geissens» im September zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung