Wirtschaft

Börsenbeben: Wie die Medienaktien leiden

von
Kein guter Dienstag für Sky und ProSiebenSat.1: Die Aktienwerte fielen ab.

„Sorgen an der Frankfurter Börse: Dax rutscht weiter ab“ titelt Bild Online am Dienstagvormittag, die Welt spricht von einer „Krise an den Börsen weltweit“. Die Talfahrt der Märkte betrifft alle Branchen, auch die großen TV-Unternehmen hier in Deutschland. So beispielsweise die Aktie des Pay-TV-Senders Sky, die jüngst deutlich nach oben ging und von Experten als überbewertet angesehen wurde. Um mehr als 400 Prozent legte das Papier in den vergangenen zwölf Monaten zu. Ende Juli lag das Papier beispielsweise noch bei 3,55 Euro.

Davon ist heute nicht mehr allzu viel übrig. Im Vergleich zum Vortag gab die Aktie von Sky Deutschland nocheinmal knapp siebeneinhalb Prozent ab (Stand: 10:30 Uhr) – und liegt aktuell noch bei 2,16 Euro. Innerhalb von zwei Wochen verlor das Papier also fast 1,40 Euro an Wert – das entspricht mehr als einem Drittel. Der Wert einer Sky-Aktie liegt aktuell auf dem Niveau, das man Anfang des Jahres erreicht hatte. Aber die Talfahrt der Börsen ist – glaubt man einigen Experten – noch nicht vorbei. Rupert Murdochs News Corp., dem knapp 50 Prozent an dem Unternehmen gehören, dürfte diese Entwicklung nicht gefallen – sie ist aber kein Resultat schlechten Wirtschaftens bei Sky, sondern der aktuellen Börsenkrise geschuldet. Sieht man die momentane Entwicklung der Märkte, so kann man annehmen, dass dem schwarzen Montag möglicherweise ein noch schwärzerer Dienstag folgt.

Die ProSiebenSat.1-Aktie gab bis 10.00 Uhr im Vergleich zum Vortag um rund dreieinhalb Prozent nach und lag bei einem Wert von etwa 13,50 Euro – der niedrigste Wert des vergangenen Jahres. Die Aktie des Unternehmens war jüngst in die Höhe geschossen, war teilweise 24,50 Euro Wert. Diese Topergebnisse wurden Mitte Februar dieses Jahres gemessen. Der prozentuale Verlust von ProSiebenSat.1 ist also noch etwas höher als der von Sky Deutschland. Am 13. Juli, also vor knapp vier Wochen, war ein Papier übrigens noch 19,36 Wert – sechs Euro mehr als heute.

Das Börsenbeben hält also nicht nur die Börsianer in Frankfurt und anderen Plätzen der Welt in Atem, sondern auch die Finanzexperten in den Medienunternehmen in Deutschland. Am Freitag wird Sky seine Quartalszahlen präsentieren – man kann erneut von ordentlichen Ergebnissen ausgehen. Das aber wird dem Aktienkurs in dieser Situation wohl kaum helfen.

Mehr zum Thema... ProSiebenSat.1 Sky
Kurz-URL: qmde.de/51311
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Eureka» endet nach der fünften Staffelnächster ArtikelSchmidt: ‚Zuschauer will Verlässlichkeit‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung