Forenecho

Forenecho Serien-Sommer: «Falling Skies»

von
Wie gefällt den Usern das TNT-Format von Steven Spielberg bisher? Teil 1 von unserem Serien-Spezial…

Für vier Ausgaben steht die Rubrik Forenecho ganz im Zeichen von Serien. Was halten die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer von den aktuellen Serien im deutschen Fernsehen? Wo gibt es Kritik, was könnten die Autoren und Produzenten an Formaten wie «V» oder «Sherlock» verbessern? Und wie sind die entsprechenden Einschaltquoten einzuschätzen; spiegeln sie vielleicht die inhaltliche Qualität der Sendung wider? Zum Auftakt nehmen unsere Foren-User das TNT-Serie-Spektakel «Falling Skies» unter die Lupe. Aber Vorsicht: leichte Spoiler sind nicht gänzlich ausgeschlossen.

Mit Spannung wurde das neue TNT-Projekt «Falling Skies» erwartet. Schließlich ist das Genre Science-Fiction sowohl in den Staaten als auch hierzulande so gut wie ausgerottet; oftmals fanden neuere Serien eben nicht genügend Zuschauer. Und zu allem Überfluss mangelte es in den meisten Fällen auch an der inhaltlichen Qualität, «Stargate: Universe» und «Caprica» sind da nur zwei von unzähligen Beispielen, die man diesbezüglich konkret in den Raum werfen könnte. Dass sich TNT also an einem neuen Format dieser Art versuchte, wurde daher zunächst positiv von den Serien-Fans aufgenommen. Zumal an der Produktion große Namen wie Steven Spielberg und Robert Rodat beteiligt sind. Dass diese beiden Persönlichkeiten jedoch nicht zwangsläufig für Qualität stehen, haben unsere Foren-User schnell feststellen können. Die meisten von ihnen waren von den ersten Folgen jedenfalls nicht begeistert. Noah Wyle, bekannt aus dem ehemaligen Krankenhaus-Serial «Emergency Room» spielt übrigens die Hauptrolle in «Falling Skies». In der Serie geht es im Allgemeinen um das Überleben der Menschen, die nach der Alien-Invasion (u.a. von sogenannten Skitters) ganz schön viele außerirdische Feinde zu bekämpfen haben. Das Format wurde vom US-amerikanischen Kabelsender TNT frühzeitig um eine zweite Staffel verlängert, obwohl die Quoten gefallen sind. Die ersten zehn Folgen zeigt aktuell der Pay-TV-Sender TNT Serie freitags um 20.15 Uhr.

Der Pilot "Die Überlebenden" überzeugte die Forumsteilnehmer nicht, redlocks‘ quasi kaum vorhandenen Erwartungen wurden „dann auch noch fast unterschritten.“ Ihm gefiel die Thematik nicht, stempelte das Szenario „Aliens erobern die USA/die Welt, und amerik. Mittelklasse schlägt sich dem Geiste der US Revolution gemäß, und dank des zweiten Zusatzes der US Verfassung, durch und zurück“ als 08/15-Einheitsbrei ab. Plem dagegen ist eher ein Für-Sprecher der Serie, fand die erste Episode „gut.“ Stellenweise sei es etwas zäh gewesen, „aber da gab es schon schlimmere Piloten“, urteilte er und schrieb weiter über die Darsteller: „Noah Wyle gefällt mir in der Rolle und auch der Rest der Darsteller ist mir nicht negativ aufgefallen. Dass man jetzt nicht so viel von den Aliens gesehen hat, störte mich auch nicht besonders, weil das einen Großteil der dichten Atmosphäre ausgemacht hat. Solche Fragen wie ‚Warum haben die Roboter zwei Beine und nicht mehr?‘ wurden sehr intelligent in die Dialoge eingebettet und lassen mich darauf hoffen, dass die Charaktere sich in Zukunft nicht einfach nur ihrem Schicksal hilflos hingeben (wie es z.B. bei «Lost» der Fall war, wo keiner irgendetwas hinterfragt hat), sondern auch aktiv in das Geschehen eingreifen werden.“

Folge drei "Der Kriegsgefangene" erntete im Schnitt keine besseren Meinungen. Während Mitglied redlock - und mit ihm viele anderen Foren-User auch - ihren Standpunkten konsequent treu blieben (nichts außergewöhnliches), fand Pelm einmal mehr lobende Worte für das Format. Er schrieb folgendes über die dritte Episode: „Die dritte Folge hat sich gegenüber den ersten zwei noch einmal deutlich gesteigert. Hätte nicht gedacht, dass ich von einer TNT-Serie so angetan sein würde. Noah Wyle ist in der Rolle sehr überzeugend, was bestimmt auch an der Figur liegt, die meiner Meinung nach auf den Punkt geschrieben ist. Etwas störend fand ich die Story rund um Pope. Da werden sie von Aliens vernichtet und versklavt, beschweren sich aber über das schlechte Essen. Wirkte wie ein etwas armseliger Versuch ihn in die Gemeinschaft zu integrieren. Sehr schön auch, dass wir langsam etwas mehr über die Skitters erfahren. Dass sie Hal zurückgeschickt haben, lässt immerhin darauf schließen, dass sie nicht nur hirnlose Monster sind, sondern auch was im Köpfchen haben.“

Ebenfalls ein Kritikpunkt vieler Zuschauer: Die Charaktere. Diese seien laut Bobby „total austauschbar. Ich hätte wohl keine großen Probleme, wenn jetzt einer nach dem anderen abkratzen würde. Doch zumindest haben wir in der letzten Folge etwas mehr über die weiblichen Figuren erfahren. Also schon mal etwas. Trotzdem finde ich es komisch, dass der Doc erst so Pro-Alien-Life ist und dann plötzlich einen auf Killer Maschine macht.“

Einen vorläufigen Höhepunkt erlebte die Serie dann mit der Doppelfolge 1x06/1x07 "Sicherheit", zumindest wenn es nach Stammzuschauer Pelm geht. „Die Serie hat mich einfach in ihren Bann gezogen und selbst wenn mal nichts Spannendes passiert, fühle ich mich überhaupt nicht gelangweilt. Ich mag die Charaktere, ich mag die Balance zwischen Sci-Fi und Drama und ich mag wie sich die Handlung natürlich entfaltet und man nicht auf billige Plot-Twists, die keinen Sinn ergeben, baut. Am interessantesten finde ich im Moment wie verschieden sich Ben und Rick entwickeln. Letzterer sieht sich wohl selbst als Skitter, während Toms Sohn sich wieder in die Zivilisation integriert zu haben scheint. Ich freue mich darauf zu sehen wo das Ganze noch hinführt. Wirklich schade um Mike, den hatte ich sehr gern.“

Man sieht also: Die User sind sich derzeit noch nicht ganz so einig, in welche Richtung es für «Falling Skies» gehen wird: Wird die Serie aus qualitativer Sicht auf lange Sicht gesehen zu einem Flop avancieren? Oder schaffen es die Macher doch noch, die Kritiker und Nörgler mit dem Finale endgültig auf ihre Seite zu ziehen? Die Antwort darauf wird man wohl spätestens Ende August geben können, denn dann ist die erste Staffel ausgelaufen.

Lesen Sie dazu auch den ausführlichen First Look-Bericht von unserem US-Korrespodenten Christian Wischofsky.

Das nächste Forenecho Serien-Sommer widmet sich dann «V».

Kurz-URL: qmde.de/51278
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBestätigt: ABC beendet «Desperate Housewives»nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Full Metal Movies

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung