Quotennews

ProSieben: Film-Quoten solide, Rest schlecht

von
Während die Quoten des Primetime-Films «Lovewrecked» noch halbwegs ansehnlich ausfielen, verbuchten die anschließend gesendeten Formate keine besonders gute Werte. Für Sat.1 lief es hingegen optimal.

Eigentlich sollten die «Sommermädchen 2011» den Sommer über für gute Quoten sorgen, weil die Einschaltquoten aber so unterirdisch waren, zog ProSieben frühzeitig die Reißleine und versendet die übrig geblieben Ausgaben des Castings nun am Freitagnachmittag. Am Donnerstagabend sind seither romantische Spielfilme, die im Übrigen immer wieder gerne auch mal "Romantic Comedys" genannt werden, zu sehen. Der Quoten-Erfolg hielt sich hierbei bislang in Grenzen, Schwestersender Sat.1 war mit action-lastigen Filmen meist besser dran. So verhielt es sich erwartungsgemäß auch in dieser Woche.

Den kurzfristig ins Programm genommene Film «Lovewrecked – Liebe über Bord» mit Amanda Bynes («Hallo Holly») und Chris Carmack («Butterfly Effect 3») wollten sich 1,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ansehen, der Marktanteil betrug 11,0 Prozent; somit konnte weder ein Verlust, noch ein Gewinn ausgemacht werden. Auch beim Gesamtpublikum blieben die Zahlen im Vergleich zur Vorwoche fast identisch: Aus 1,39 Millionen Zuschauern resultierte ein Marktanteil in Höhe von 5,1 Prozent – vermutlich ist das aber ein Wert, den die Sommermädchen nie erreicht hätten.

Dennoch: Ein Publikumsrenner sieht freilich anders aus. Schwestersender Sat.1 hatte da zur besten Sendezeit mehr Glück. Der im Jahr 2006 produzierte Film «Mission: Impossible 3» lockte nämlich deutlich mehr Werberelevante vor die Bildschirme: 1,24 Millionen waren es im Detail, das entsprach einem tollen Marktanteil von 12,4 Prozent. Bei allen Zuschauern sah es ebenso zufriedenstellend aus, denn hier generierte man 2,24 Millionen sowie einen dazugehörigen Marktanteil von 8,6 Prozent.

Zurück zu ProSieben, wo sich die Late Prime allmählich zum Sorgenkind entwickelt. So kam das Promi-Magazin «red!» (Foto) um 21.59 Uhr einmal mehr nicht über enttäuschende Quoten hinaus, wenngleich das Tief von der zurückliegenden Woche überwunden werden konnte. Dieses Mal wurden 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren, am 28. Juli waren es nur 7,2 Prozent. Für eine Doppelfolge des «Quatsch Comedy Clubs» sah es danach ebenfalls nicht rosig aus. Nur 9,2 Prozent der Jungen interessierten sich für eine neue Ausgabe, eine anschließend gesendete kam sogar nicht über 8,9 Prozent hinaus. Alles in allem bleibt die 15. Staffel der Stand Up-Show also eine herbe Enttäuschung für ProSieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51234
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD-Zirkusfestival schlägt «Barnaby»nächster ArtikelRTL II-Daytime im desolaten Zustand

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung