Primetime-Report

Dreimal Fußball im ZDF

von
Der Mainzer Sender konnte drei Partien in der Woche live zeigen und freute sich über großen Zuschauerzuspruch.


Zwei Folgen von «Einsatz in vier Wänden – Spezial» gewannen am Montagabend beim jungen Publikum: Beide Sendungen mit Tine Wittler brachten RTL je 22,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen ein. Insgesamt hatten 4,95 und 4,45 Millionen Menschen zugesehen. Gut lief es auch für den zweiten ProSieben-Event-Abend mit «V- Die Besucher», hier kam man auf 14,6 Prozent Marktanteil der Werberelevanten und konnte trotz Zuschauereinbußen ein gutes Ergebnis erzielen. Geschadet hat das den «Der letzte Bulle»- und «Danni Lowinski»-Wiederholungen, die in der wichtigen Zielgruppe nicht mehr über 10,1 und 9,6 Prozent Marktanteil hinaus kamen. Dennoch hatte man immerhin 2,61 und 2,33 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen können. Mit der Fußballübertragung des Spiels FC Bayern gegen AC Mailand punktete das ZDF, denn der Audi-Cup interessierte 5,80 Millionen Menschen. Die Mainzer Fernsehstation freut sich über 20,7 Prozent Marktanteil bei allen und auf 16,0 Prozent bei den jungen Leuten. Unterdurchschnittlich verlief die Ausstrahlung von «CSI: Miami» bei RTL, denn zwei Folgen erzielten nur 16,3 und 15,9 Prozent bei den Werberelevanten. Mit «Two and a half Men» im Kontrastprogramm zum Fußball verbuchte ProSieben gute 13,3 und 15,1 Prozent Marktanteil.

Auch am Mittwoch brachte der Audi-Cup dem ZDF gute Quoten. Im Schnitt verfolgten 6,07 Millionen Zuschauer, 21,7 Prozent aller Fernsehenden und 15,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die Partie zwischen Bayern München und FC Barcelona. Bei RTL II hingegen versagte auch die zweite Folge der neuen Show «Wer wird Deutschlands Bester?»: Nur 0,91 Millionen Zuschauer und magere 4,9 Prozent der Werberelevanten schalteten ein. Marktführer RTL unterhielt mit der Primetime-Soap «Wir retten ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter» durchschnittlich 2,88 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent der werberelevanten Bevölkerung, bevor «Die Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur» im Schnitt 3,57 Millionen Zuschauer und 17,3 Prozent der Jungen erreichte. Am Donnerstag gab es wieder Fußball im Free-TV – wieder im ZDF. Das Europa League-Qualifikationsspiel zwischen Mainz und Medias wollten diesmal aber nur 3,06 Millionen Bundesbürger sehen. Bei den Zuschauern ab drei Jahren kam das ZDF auf ordentliche 11,3 Prozent Marktanteil. Von den jungen Zusehern waren 0,80 Millionen dabei. In Mainz musste man sich mit 7,5 Prozent Marktanteil der Jungen begnügen. Auf den anderen Sendern bot sich ein ähnliches Bild wie in den letzten Wochen: «Alarm für Cobra 11» und «Bones» mit Schwächen und nur die Spielfilme funktionierten.

Am Freitag gab es wieder eine neue Folge von «Die ultimative Chart-Show». Oliver Geissen holte für RTL einen hervorragenden Zielgruppenmarktanteil von 19,9 Prozent. Insgesamt schauten 3,04 Millionen Menschen zu. Die Show «Ich liebe Deutschland» mit Jürgen von der Lippe steigerte sich minimal von 9,8 Prozent in der Zielgruppe auf 10,5 Prozent, es ging also leicht bergauf. Am Samstag hatte ProSieben allen Grund zur Freude: «17 Meter», die Show mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt schnitt mit 13,6 Prozent Marktanteil sehr gut ab. Insgesamt schalteten 1,91 Millionen Menschen ab drei Jahren ein. Dennoch gewann RTL in der Zielgruppe mit dem Film «Push» und starken 17,5 Prozent Marktanteil. So hatte der Kölner Sender auch am Sonntag mit dem Blockbuster «Nie wieder Sex mit der Ex» die Nase vorn. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug hier 19,9 Prozent. Mit 6,67 Millionen Zuschauern insgesamt war aber der «Tatort» die meistgesehene Sendung.


… ist «ZDF SportExtra». An gleich drei Tagen durfte sich das ZDF in der Woche über Spitzenfußball freuen. Dank des Audi-Cups waren hohe Reichweiten garantiert. Gefragt waren besonders die Spiele des FC Bayern München. Hinzu kam noch die Partie der Mainzer in der Europa League-Qualifikation. Eine runde Sportwoche für den öffentlich-rechtlichen Kanal.


… ist «Wer wird Deutschlands Bester?». Auch die zweite Ausgabe landete auf schwachem Quotenniveau, weshalb die RTL II-Sendung mit Bärbel Schäfer zu den Verlierern der Woche gehört. Eine Verbesserung war nicht in Sicht.


… ist «Die Versicherungsdetektive». Als einziges Doku-Format in den vergangenen Wochen lagen die «Versicherungsdetektive» auch in der zweiten Woche am RTL-Mittwochabend auf Höhe des Senderschnitts. «Wir retten ihren Urlaub» fiel hingegen deutlich ab.


… ist 3,90 Millionen. So viele Menschen sahen die zweite Folge der britischen Serie «Sherlock», die auch diesmal wieder in Spielfilmlänge im Ersten zu sehen war. Die Krimi-Serie hat ihr Publikum gefunden.


In der Tat erwischten die «Versicherungsdetektive» bei RTL nach zwei Folgen einen guten Start und reihen sich in die Hitliste der erfolgreichen Formate ein. Die beiden bislang gezeigten Folgen kamen aber bei den 14- bis 49-Jährigen besser an als acht Folgen von «Helena Fürst». Auch «V – Die Besucher» kam bei ProSieben am Montag bislang richtig gut an. Das US-Format kann sich über gute 17,0 Prozent Marktanteil der Werberelevanten freuen und ist für ProSieben tatsächlich zum Sommerhit avanciert. «Die ultimative Chart-Show» bestätigte mit einer neuen, gleichzeitig erfolgreichen Folge am Freitag ihre Quoten-Ambitionen. Bergab geht es aber für die Sat.1-Show «Ich liebe Deutschland», die aber nach drei Ausgaben noch auf ein besseres Ergebnis kommt als «Das große Allgemeinwissensquiz» mit Kerner. Ansonsten waren keine größeren Veränderungen erkennbar – großer Reichweiten-Gewinner war das ZDF dank König Fußball.

Mehr zum Thema... Primetime-Report
Kurz-URL: qmde.de/51187
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiga total: Völler und Doll hören auf, Stevens neu dabeinächster Artikel«Bachelorette» beschert ABC den Tagessieg

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung