Quotennews

DFB-Pokal: Zusammenfassungen in ARD und ZDF gefragt

von
Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender brachten am Sonntag-Vorabend kurze Zusammenfassung der Begegnungen im deutschen Pokalwettbewerb.

Die erste Runde des DFB-Pokals hatte bereits einige Überraschungen zu bieten. Am Sonntag kam mit dem Ausscheiden des SC Freiburg eine weitere hinzu. Die ARD zeigte das in der «Sportschau» um 18 Uhr, die 2,05 Millionen Zuschauer eingeschaltet haben. Beim Gesamtpublikum wurden ordentliche 11,3 Prozent Marktanteil gemessen. Von den jungen Zuschauern waren 0,53 Millionen dabei, sie sorgten für immerhin 7,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen für die ARD am Vorabend. Später waren weitere Zusammenfassungen der DFB-Pokal-Spiele vom Vorabend im ZDF zu sehen.

Ab 19.30 Uhr begann das «ZDF SportExtra», das zu diesem Zeitpunkt 2,45 Millionen Menschen eingeschalteten hatten. 9,6 Prozent aller Zuschauer wurden gemessen. Für die Zusammenfassung des Spiels zwischen Wiedenbrück und dem 1. FC Köln interessierten sich 2,38 Millionen Zuschauer, darunter 0,71 Millionen junge Menschen. Die Marktanteile der ZDF-Sendung lagen bei 9,4 Prozent bei allen und 7,3 Prozent bei den Jungen. Auch vom Spiel Meuselwitz gegen Berlin gab es eine rund sechsminütige Zusammenfassung, die 2,52 Millionen Zuschauer verfolgten. 9,7 Prozent Marktanteil waren insgesamt drin. Bei den Zusehern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren kam man auf 7,4 Prozent Marktanteil bei 0,73 Millionen Zuschauern.

Weitere Berichte gab es von den Spielen Windeck gegen Hoffenheim, das 2,66 Millionen Menschen gesehen haben, Teningen gegen Schalke (2,94 Millionen Zuschauer), Kassel gegen Düsseldorf (2,86 Millionen Zuschauer) und Zweibrücken gegen Mainz (3,21 Millionen Zuschauer). Die Reichweiten konnten also zunehmend gesteigert werden. Die Marktanteile kletterten somit ebenfalls kontinuierlich von 10,0 auf gute 11,0 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren. Bei den jungen Menschen erzielte man bis zu 8,8 Prozent Marktanteil, was immerhin auf dem Senderschnitt liegt.

Mehr zum Thema... ARD DFB-Pokal ZDF TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51142
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch zweite «Sherlock»-Folge für ARD ein Erfolg nächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 31. Juli 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung