Quotennews

Gute Quoten für DFB-Pokal

von
Mit der Zusammenfassung der Spiele des DFB-Pokals in der «Sportschau»  ist Das Erste gut gefahren. Gleichzeitig war es die erste Sendung von Matthias Opdenhövel als Moderator.

Der diesjährige DFB-Pokal ist in der ersten Runde für einige Überraschungen gut gewesen. Am Samstag verloren die favorisierten Erstliga-Mannschaften aus Bremen und Leverkusen gegen vermeintlich schwächere Gegner. Am Freitag flog bereits der VfL Wolfsburg aus dem Wettbewerb, der Klub von Trainer Felix Magath hatte gegen RB Leipzig aus der Regionalliga Nord den Kürzeren gezogen. Das Favoritensterben wurde am Samstag in der «Sportschau» gezeigt, in der übrigens Matthias Opdenhövel zum ersten Mal als Moderator zu sehen war.

4,19 Millionen Menschen sahen die Sendung am 18 Uhr und bescherten dem Ersten damit einen tollen Marktanteil von 23,4 Prozent und Opdenhövel einen hervorragenden Einstand beim Sport-Flaggschiff des Senders. Beim jungen Publikum zog der DFB-Pokal ebenfalls: 1,15 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten so für richtig gute 18,8 Prozent Marktanteil in ihrer Altersklasse.

Doch nicht nur die ARD konnte vom Fußball profitieren. Das ZDF zeigte am späten Abend im «aktuellen sportstudio» die Abendspiele des DFB-Pokals und traf damit offenbar den Nerv der Zuschauer. Insgesamt schalteten ab 23.02 Uhr 2,07 Millionen Menschen ein, dies reichte für gute 12,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden exakt 10,0 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51136
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«17 Meter» muss Zuschauer abgebennächster Artikel«Family Guy»: Gute Quoten zum Staffelauftakt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung