Primetime-Check

Freitag, 29. Juli 2011

von
Wie lief es für die «Ultimative Chartshow» auf RTL? Konnte Jürgen von der Lippe den Abwärtstrend seiner Sat.1-Show stoppen? Und welcher Sender konnte sich in der Gunst des Gesamtpublikums an die Spitze setzen: Die ARD mit einem Krimi oder das ZDF mit seinen Serien «Der Alte» und «SOKO Leipzig»?

Am erfolgreichsten schnitt am Freitagabend einmal mehr RTL ab. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es um 20.15 Uhr kein stärkeres Programm als «Die ultimative Chartshow». So interessierten sich 1,89 Millionen Leute für die vermeintlich erfolgreichsten Pop-Komponisten aller Zeiten, das entsprach einem soliden, aber keinesfalls überragenden Marktanteil von 19,9 Prozent. Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren holte Oliver Geissen 12,0 Prozent, insgesamt schauten 3,04 Millionen Menschen zu. Anschließend gab man einiges an Reichweite ab: Für die «Böse(n) Mädchen» blieben nur noch 2,11 Millionen dran, der Marktanteil bei den Umworbenen blieb mit 18,7 Prozent stabil. Stärkster Verfolger von RTL war ProSieben, das zur besten Sendezeit auf «Spider-Man» setzte. 1,29 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer generierte der Kult-Streifen mit Tobey Maguire, womit ein Marktanteil von 13,2 Prozent eingefahren werden konnte. Bei allen war der Film ebenfalls gefragt: Es kamen 7,2 Prozent aller Fernsehenden zustande, 1,93 Millionen waren insgesamt dabei. Im Tagesvergleich stand ProSieben daher mit 11,8 Prozent an zweiter Stelle, während RTL mit 18,4 Prozent deutlich die Markführung für sich beanspruchte. Und das auch bei Alt, wo 13,2 Prozent zu Buche standen.

Bei Sat.1 wird man indes weniger glücklich über die Freitags-Quoten sein. Die neue Show «Ich liebe Deutschland» musste zwar nicht noch mehr Zuschauer abgeben, doch von dem fulminanten Start mit 16 Prozent Marktanteil von vor zwei Wochen ist nichts mehr zu spüren. Von 9,8 Prozent in der Zielgruppe ging es für von der Lippe minimal auf 10,5 Prozent bergauf, die Zuschauerzahl bei den Werberelevanten bewegte sich bei 1,02 Millionen. Insgesamt wurden die Promi-Spiele von 2,57 Millionen angesehen, das hatte beim Gesamtpublikum einen Marktanteil in Höhe von 9,5 Prozent zur Folge. «Genial daneben» musste im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls abgeben – um 2,1 Prozentpunkte verschlechterte sich Hugo Egon Balder auf 8,3 Prozent. Einen gemischten Abend erwischte Schwestersender kabel eins, der mit «Castle» und einer «Cold Case»-Doppelfolge zwar keine Bäume ausreißen konnte, aber für Werte klar oberhalb des Senderschnitts sorgte – erstere stellte sogar einen Rekord auf. Im Schnitt unterhielten die beiden US-Serien 0,98 bzw. 0,92 und 0,69 Millionen Zuschauer, die Zielgruppen-Marktanteile lagen immerhin bei 7,2 bzw. 6,1 und 5,4 Prozent. Erstere Serie markierte damit übrigens einen neuen quotentechnischen Höhepunkt: Noch nie seit Serien-Start im Februar 2010 erreichte eine «Castle»-Episode bei kabel eins einen besseren Marktanteil.

Beim Gesamtpublikum lag das ZDF ganz vorne. Das gelang den Mainzern mit Krimi-Wiederholungen von «Der Alte» (Foto) und «SOKO Leipzig». Damit kamen respektable Reichweiten von 5,01 bzw. 4,33 Millionen zustande, die Marktanteile lagen bei 18,6 bzw. 15,5 Prozent – also im angemessenen Bereich. Selbiges kann man jedoch keinesfalls von der ARD behaupten, denn dort sprach der Krimi «Hengstparade» nur ein überschaubares Publikum an: 3,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten die Produktion aus dem Jahre 2005 ein, der dazugehörige Marktanteil lag bei ernüchternden 12,7 Prozent. Eine alte «Tatort»-Folge mit dem Titel "Vermisst" schlug sich dagegen um 21.45 Uhr ordentlicher und gewann kräftig hinzu: 3,73 Millionen wurden gemessen, der Marktanteil stieg auf 15,4 Prozent.

Der Privatsender VOX setzte ebenfalls auf Krimi-Stoff, kam mit Re-Runs aber nicht richtig in Fahrt: Zwei Episoden von «CSI: NY» versammelten lediglich 1,40 bzw. 1,62 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, die Zielgruppen-Marktanteile lagen bei mäßigen 6,8 bzw. 7,3 Prozent. «Law & Order: Special Victims Unit» bestätigte dann zu späteren Uhrzeit ab 22.10 Uhr den Trend der zurückliegenden Wochen und fuhr tolle Zielgruppen-Marktanteile von 8,0 bzw. 11,1 Prozent ein. RTL II hatte einen Science-Fiction-Film in petto, die Quoten konnten sich sehen lassen: 1,11 Millionen Zuschauer interessierten sich insgesamt für «Pitch Black – Plant der Finsternis», in der Zielgruppe waren somit 7,5 Prozent drin. Ein weiterer Streifen namens «Devil's Tomb – Willkommen in der Hölle» rundete den Abend dann mit 7,2 Prozent gelungen ab. RTL II und kabel eins lagen am Ende des Tages gleichauf – 6,0 Prozent standen auf der Uhr, VOX setzte sich mit 7,5 Prozent in der zweiten Liga der TV-Sender einmal mehr durch.

Mehr zum Thema... CSI: NY Castle Chart Show Cold Case
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51129
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Primetime macht Problemenächster ArtikelPodcast: «Dalli Dalli» und «Ich liebe Deutschland»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung