TV-News

RTL II macht Mittwoch wieder zum Serien-Tag

von
RTL II macht eine Rolle rückwärts und programmiert seine Serien ab September wieder am Mittwoch. Was geplant ist…

Dienstag oder doch der Mittwoch? US-Serien des Senders RTL II liefen zuletzt an beiden Tagen, zuletzt liefen «True Blood», «Smallville» und Co. dienstags. Nachschub gibt es im Bereich Serien bei RTL II zu genüge: Erst am Donnerstag hat RTL II seine neuen Serien-Highlights angekündigt. Neben neuen Folgen von «Warehouse 13» (Foto) & Co. möchte der Sender in der TV-Saison 2011/12 auch mit der SyFy-Produktion «Haven» punkten, diese läuft dann sogar erstmals im deutschen Free-TV. Für die einige US-Serien stehen mittlerweile auch exakte Sendetermine fest – und die überraschen gleich in mehrerer Hinsicht.

Nachdem RTL II den Mittwoch Mitte Juni zum Show-Abend umgewandelt, und die bis dahin an dem Tag ausgestrahlten Serien auf den Dienstag verschoben hat, geht der Sender nun einen Schritt zurück und funktioniert die Mittwochs-Primetime wieder zum Serien-Abend um. Demnach gibt es schon ab dem 7. September ein Wiedersehen mit «Warehouse 13». 13 neue Folgen der zweiten Staffel sollen fortan um 20.15 Uhr gezeigt werden. Am Sendeplatz ändert sich somit für Pete Lattimer und Myka Bering nichts; schließlich war die erste Staffel mit durchschnittlich 6,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil auch ein Quoten-Erfolg. Gezeigt wird die Serie immer in Doppelfolgen.

Um 22.00 Uhr soll dann «Haven» auf Zuschauerfang gehen – zum Auftakt plant RTL II eine Doppelfolge. Die Serie handelt von der mysteriösen Kleinstadt Haven, ein Zufluchtsort für Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Im Zentrum des Geschehens steht FBI-Agentin Audrey Parker (gespielt von Emily Rose), die versucht, den Geheimnissen der Stadt und ihren Bewohnern auf die Spur zu kommen.

Eine Woche später, also am 14. September 2011, kehrt auch die Vampir-Serie «True Blood» (Foto) zurück, wie der Sender Quotenmeter.de vorab mitteilte. Die zweite Staffel ist hiervon aktuell noch am Dienstagabend zu sehen. Da die Quoten jedoch nicht allzu berauschend sind, wandert die Serie nun also wieder auf ihren Ursprungs-Sendeplatz, den Mittwoch, zurück. Dort wird sie demnächst immer nach 23.00 Uhr gesendet.

Die Shows, die derzeit noch mittwochs zu sehen sind, müssen sich ab September also wieder einen neuen Platz suchen – ob das wirklich zielführend ist, sei dahin gestellt. Wann Fortsetzungen der Formate «Der große Deutsche… Test by RTL II», «My Name is…», «Guiness World Records» und «Sitz! Platz! Aus!», die bereits beschlossene Sache sind, laufen werden, ist unklar.

Kurz-URL: qmde.de/51100
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJugendschutz-Debatte um verschobenen «Polizeiruf 110» nächster ArtikelTanzshow verhilft FOX zum Tagessieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung