Primetime-Report

Bully-Special räumt bei ProSieben auf

von
Nachdem die «Sommermädchen 2011» den Donnerstagabend gegen die Wand gefahren haben, konnte wenigstens ein Wochenendspecial mit Filmen und Shows von Michael «Bully» Herbig überzeugen.


Mit zwei Folgen «Einsatz in vier Wänden – Spezial» sicherte sich RTL am Montagabend vergangener Woche die Marktführerschaft in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und beim Gesamtpublikum: Im Schnitt verfolgten 5,22 Millionen bzw. 5,47 Millionen Zuschauer, 17,4 bzw. 18,4 aller Fernsehenden sowie 24,0 bzw. 23,9 Prozent der Jungen die Renovierungsshow. Einen grandiosen Neustart präsentierte ProSieben, denn die Premiere von «V – Die Besucher» schlug mit rund 3,18 Millionen Zuschauern und fantastischen 19,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung alle Quotenrekorde der vergangenen Wochen. Sat.1 unterhielt am Dienstagabend mit dem Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem Hamburger SV im Rahmen des «LIGA total! Cup» durchschnittlich 4,46 Millionen Zuschauer und 15,7 Prozent der Zielgruppe. Erneut fantastische Werte hatte auch «Das Messie-Team» auf RTL II, das im Schnitt 1,82 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent der Werberelevanten verfolgten.

Am Mittwochabend wurde zwischen Borussia Dortmund und dem Hamburger SV das Finale um den Sieg des «LIGA total! Cup» ausgetragen – Sat.1 durfte sich erneut über rund 4,11 Millionen Zuschauer und 12,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil freuen. Richtig gut lief es auch im Ersten, denn der Thriller «Arnies Welt» fesselte durchschnittlich 5,12 Millionen Zuschauer, 17,2 Prozent der Gesamtbevölkerung und 9,8 Prozent der Jungen. Zum ersten Mal nach der Absetzung von «Sommermädchen 2011» programmierte ProSieben am Donnerstagabend Archivkomödien: Der Liebesfilm «27 Dresses» sollte allerdings nicht als Maßstab angewendet werden, interessierte er doch nur durchschnittlich 1,51 Millionen Zuschauer und lag mit elf Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung deutlich unter dem Senderschnitt. Schwesternsender Sat.1 räumte hingegen erneut ab: Der Actionfilm «The Transporter» lockte im Schnitt 2,81 Millionen Zuschauer und tolle 16,6 Prozent des jungen Publikums vor die Fernsehschirme.

Über das ganze Wochenende ehrte ProSieben mit Michael «Bully» Herbig einen seiner begabtesten Komiker und hatte damit vollen Erfolg: Am Freitagabend räumte «(T)Raumschiff Surprise – Periode 1» mit 2,89 Millionen Zuschauern und 19,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen ab, während bei RTL II rund 1,55 Millionen Zuschauer und 10,8 Prozent der Zielgruppe «Van Helsing» sahen. «Der Schuh des Manitu – Extra Large» unterhielt am Samstagabend durchschnittlich 2,77 Millionen Zuschauer und 19,2 Prozent der Werberelevanten, obwohl das Spiel zwischen Schalke und Dortmund im «DFL-Supercup» durchschnittlich 5,41 Millionen Zuschauer, 19,8 Prozent aller Fernsehenden und 16,7 Prozent der Jungen zum ZDF lockte. Ein voller Erfolg war auch der animierte Film «Lissi und der wilde Kaiser», der am Sonntagabend 3,39 Millionen Zuschauer und tolle 17,8 Prozent der jungen Publikums interessierte, während im Ersten der «Tatort: Verdammt» im Schnitt 7,08 Millionen Zuschauer, 20,2 Prozent des Gesamtpublikums und 15,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen fesselte.


... ist ProSieben. Trotz kleinerer Schwächen im Programm präsentierte ProSieben mit «V – Die Besucher» einen fulminanten Neustart und legte mit dem Michael «Bully» Herbig-Wochenende erst richtig nach. Die vergangene Woche war für ProSieben ein voller Erfolg.


...ist «Wir retten Ihren Urlaub!». Die uninspirierte Aneinanderreihung von «Punkt 12»-ähnlichen Magazinbeiträgen überzeugte die Zuschauer nicht und wurde abgestraft: Im Schnitt verfolgten zwar 2,88 Millionen Zuschauer das Format, in der wichtigen Zielgruppe lag der Ferienreporter mit 13,5 Prozent Marktanteil aber deutlich unter dem Senderschnitt.


...ist «From Dusk Till Dawn». Am Freitagabend präsentierte RTL II die einigermaßen versendete Horrorkomödie und konnte zu später Stunde dennoch rund 1,09 Millionen Zuschauer und einen fantastischen Zielgruppenmarktanteil von 13,8 Prozent generieren.


...ist 9,1 Prozent. So viel Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hatte am Dienstagabend das bereits in den Vorwochen quotenstarke «Messie-Team» auf RTL II.


Bereits vor zwei Jahren hat sich ProSieben mit der Suche nach dem «Sommermädchen» des Jahres keinen Gefallen getan – warum überhaupt eine zweite Staffel abgedreht wurde, ist daher mehr als fraglich. Fakt ist: Nach nur zwei Folgen wurde der quotenschwache «Germany‘s Next Topmodel»-Ersatz aus dem Programm genommen und seitdem am Freitagnachmittag in gekürzter Form versendet. Die provisorisch programmierten Romantikkomödien müssen jetzt beweisen, dass der Donnerstagabend nicht zum Problemfall wird. Zumindest der Montagabend ist gerettet, denn anders als die Mysteryserien zuvor überzeugt «V – Die Besucher» mit starken Quoten auf richtig hohem Niveau. Und auch das «Bully»-Special am Wochenende zeugt davon, dass ProSieben mehr kann, als aufgewärmte Instant-Kost zu präsentieren. Apropos Instant: RTL scheitert munter weiter bei dem Versuch, einen lukrativen Reality-Ableger zu finden, denn auch der erst jüngst ins Programm aufgenommene «RTL-Ferienreporter» überzeugte nicht. Einzig die «Versicherungsdetektive» können die Erwartungen ob des überdurchschnittlich hohen Senderschnitts erfüllen. Ansonsten geben sich die Kölner einfallslos, haben mit «Einsatz in vier Wänden», dem Krimidonnerstag und der Comedy am Freitagabend ein solides Fundament. Sat.1 griff in der vergangenen Woche nochmals mit den Spielen des «LIGA total! Cup» an, dümpelt ansonsten allerdings eher schwach als stark im Mittelfeld. Überraschend gut hält sich RTL II: Mit dem «Messie-Team» und «Extrem schön» hat der kleine Sender ein starkes Dienstagsprogramm; auch die Spielfilme überzeugen immer öfter durch gute Quoten.

Kurz-URL: qmde.de/51038
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX ordert weitere Drehbücher von «Bob’s Burgers»nächster ArtikelObama-Rede beschert ABC beste Werte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung