Quotennews

Trotz Zuschauereinbußen: «V – Die Besucher» stark

von
Die neue ProSieben-Serie konnte auch in der zweiten Woche starke Werte bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen, verlor aber einige Zuseher.

Nach dem großen Erfolg in der letzten Woche mit sagenhaften 19,5 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, war man bei ProSieben gespannt, ob die neue Serie «V- Die Besucher» die starken Werte bestätigten kann. Tatsächlich entwickelt sich «V- Die Besucher» für ProSieben zu einem Sommer-Serienhit. Denn auch in der zweiten Woche, in der man erneut drei Folgen am Stück zeigte, wurden hervorragende Werte gemessen. Zwar kam das US-amerikanische Science-Fiction-Format um reptilienartige Außerirdische in Menschengestalt, die die Erde mit Raumschiffen besuchen, nicht mehr auf solch hohes Quotenniveau wie in der letzten Woche, doch mit 14,6 Prozent Marktanteil der Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren ist man bei ProSieben hochzufrieden.

Die Episoden vier bis sechs der Neuauflage der «V – Die außerirdischen Besucher kommen» aus dem Jahr 1983 sahen insgesamt 2,27 Millionen Zuschauer. Im Vergleich zur letzten Woche musste die US-Serie somit auf fast eine Million Zuseher verzichten: Genau waren es 910.000 Menschen weniger, die eingeschaltet haben. Beim Gesamtpublikum musste sich «V – Die Besucher» mit 8,2 Prozent Marktanteil begnügen, was aber über dem ProSieben-Schnitt liegt. Der starke Staffelauftakt der neuen ProSieben-Serie hatte vor sieben Tage noch 11,3 Prozent Marktanteil eingespielt.

Auch beim jungen Publikum musste «V – Die Besucher» deutliche Zuschauerverluste verkraften. Am Montagabend sahen 1,62 Millionen junge Menschen die drei Episoden, die zwischen 20.15 Uhr und 22.55 Uhr ausgestrahlt wurden. Zum Staffelauftakt waren 2,21 Millionen Werberelevante dabei, so dass «V – Die Besucher» mit insgesamt 590.000 Umworbenen weniger auskommen musste. Trotz der enormen Zuschauereinbußen hielt sich der Marktanteil aber auch in der wichtigen Zielgruppe im grünen Bereich. Die erzielten 14,6 Prozent Marktanteil können sich sehen lassen.

Ordentlich liefen auch im Anschluss noch zwei Folgen von «Fringe – Grenzfälle des FBI», die ab 22.55 Uhr noch gute 11,4 und ab 23.55 Uhr sogar 14,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen einfahren konnten. Ingesamt 1,07 und 0,82 Millionen Zuschauer schalteten zu später Stunde noch ein. Von den Werberelevanten waren 0,80 und 0,60 Millionen bei ProSieben geblieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51026
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Schummeln gilt nichtnächster Artikel«Einsatz in vier Wänden»-Spezialfolgen überzeugen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung