Quotennews

Live-Sport zur Daytime erfolgreich

von
RTL und ARD überzeugten im Tagesprogramm mit Sportübertragungen: Zunächst lief es für die Formel 1 gut, später sahen viele Menschen Leichtathletik und Radsport.

Bereits in der kommenden Woche meldet sich mit dem DFB-Pokal der Vereinsfußball am Samstagnachmittag zurück, doch ein letztes Mal mussten viele Millionen Sportfans anderweitig Beschäftigung suchen. Nicht wenige taten dies offensichtlich, indem sie sich andere Sportarten im Fernsehen ansahen, denn RTL und Das Erste konnten mit ihren Live-Übertragungen punkten. Eingeleitet wurde der Sporttag mit dem Freien Training am Nürburgring, das ab 12:30 Uhr durchschnittlich 1,33 Millionen Zuschauer sehen wollten. Mit 14,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 16,3 Prozent in der jungen Zielgruppe sah es hierbei noch nicht allzu toll aus.

Auch das zehnminütige «WTCC-Magazin» generierte kein besonders großes Zuschauerinteresse, mit 1,69 Millionen wurden 16,1 Prozent aller und 16,9 Prozent der jungen Zuschauer erreicht. Ab 13:30 Uhr stiegen die Werte jedoch, die Vorberichterstattung verbesserte sich auf 18,3 Prozent bei 2,01 Millionen Zuschauern, in der jungen Zuschauergruppe wurden nun ebenfalls ordentliche 18,1 Prozent erzielt. Das eigentliche Qualifying verbesserte sich anschließend sogar auf 2,87 Millionen Sportfans, womit beim Gesamtpublikum nun sogar sehr starke 23,9 Prozent auf dem Papier standen. In der werberelevanten Zielgruppe sahen 1,23 Millionen Menschen zu, hier kam der Marktführer auf 25,0 Prozent.

Nur kurze Zeit nach dem Ende der höchsten internationalen Rennserie begann man im Ersten mit der Sportübertragung, wobei diesmal vorwiegend Leichtathletik ausgestrahlt wurde. Die Deutschen Meisterschaften verbuchten dabei starke 14,0 Prozent bei einer Reichweite von 2,07 Millionen, einzig bei den jungen Zuschauern lief es mit 0,41 Millionen und 7,6 Prozent im Verhältnis nicht ganz so gut wie bei den meisten Sportübertragungen. Die 20. Etappe der Tour de France sahen inmitten der Leichtathletik 1,59 Millionen Menschen, womit an diesem Tag solide 11,6 Prozent aller und 6,4 Prozent der jungen Zuschauer erzielt wurden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50992
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX: Loveparade-Doku mit miesen Quotennächster ArtikelNDR: Neues «Dalli Dalli!» mit Spitzen-Einstand

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung