Quotennews

«Van Helsing» macht RTL II glücklich

von
Richtig erfolgreiche Primetime für den Münchner Privatsender, der am Freitagabend mit Action-Filmen punktete.

Wenn nur jeder Tag ein Freitag wäre. RTL II schloss den Freitag in dieser Woche mit durchschnittlich 7,9 Prozent Tagesmarktanteil ab; im aktuellen Monat liegt der Privatsender bei 5,8 Prozent. So wie am Freitag könnte es also gut und gerne jeden Tag laufen. Der Erfolg lag diesmal sogar weniger am Vorabendprogramm, wo sich beispielsweise «Big Brother» eher schwer tat: Der Große Bruder erreichte gerade einmal 7,1 Prozent und erwischte somit einen seiner schwächeren Tage.

Die guten Tagesmarktanteile sind einzig und allein auf die richtig starke Primetime zurückzuführen. RTL II war stärker als Sat.1 beispielsweise. Ab 20.15 Uhr erzielte der Spielfilm «Van Helsing» durchschnittlich 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,55 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein. Auch bei allen lief es somit mit 5,6 Prozent gut.

Doch das war noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ab 23.00 Uhr steigerte «From Dusk till Dawn» die Quoten auf 13,8 Prozent. RTL II spielte zu diesem Zeitpunkt in der ersten Liga der TV-Sender mit. 1,09 Millionen Menschen schalteten ein, bei allen kam der Film auf tolle acht Prozent Marktanteil. Im Hauptabendprogramm lief der Film bis jetzt vier Mal im deutschen Fernsehen. Schon die vorherige RTL II-Ausstrahlung im Jahr 2008 holte mit genau zehn Prozent starke Werte. VOX erreichte mit dem Film im vergangenen Jahr gar 17,2 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50981
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 22. Juli 2011nächster ArtikelProSieben: «Sommermädchen» auch nachmittags richtig schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung