Quotennews

Sat.1: Gute Quoten für den «Liga total! Cup»

von
Das Warmlaufen für die neue Bundesliga-Saison hat begonnen: Der FC Bayern, HSV, BVB und Mainz 05 bescherten Sat.1 durchgehend gute Zuschauerzahlen.

In zwei Wochen beginnt die neue Bundesliga-Saison und die Mannschaften befinden sich in intensiven Vorbereitungen. Dazu gehören auch Mini-Turniere wie der in diesem Jahr zum dritten Mal abgehaltete «Liga total! Cup», der Supercup am kommenden Samstag sowie Testspiele wie das des FC Bayern gegen den AC Milan in der kommenden Woche. Vorteil dabei: Viele dieser Spiele werden live im Free-TV übertragen. Dass sich dies für die Sender lohnt, zeigt Sat.1.

Dort zeigte man am Dienstag die ersten beiden Spiele des «Liga total! Cup», an dem vier Mannschaften teilnehmen. Die Vorberichterstattung war ab 18.30 Uhr mit 1,68 Millionen Zuschauern sowie 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe mäßig erfolgreich. Anschließend verfolgten die erste Halbzeit des Spiels «Mainz 05 - Borussia Dortmund» ab 18.45 Uhr 2,15 Millionen bei 10,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden 0,78 Millionen Zuschauer und 11,9 Prozent gemessen. Die zweite Halbzeit sahen anschließend 2,65 Millionen bei 11,5 Prozent sowie von den 14- bis 49-Jährigen 1,02 Millionen bei 13,2 Prozent Marktanteil.

Auch die «Sat.1 Nachrichten» konnten im Sandwich der beiden Fußballspiele profitieren: Mit 2,70 Millionen Gesamtzuschauern und 12,8 Prozent beim jungen Publikum kann der Sender zufrieden sein. Ab 20.15 Uhr stieg das Interesse für das Fußballturnier weiter an: Die Vorberichte zum nächsten Spiel sahen 3,24 Millionen Bundesbürger und damit 12,2 Prozent der Fernsehzuschauer. Bei den Werberelevanten wurden 1,30 Millionen Zuschauer und 14,2 Prozent Marktanteil gemessen.

Das um 20.30 Uhr folgende Spiel «FC Bayern München - Hamburger SV» sahen in der ersten Halbzeit 4,40 Millionen Menschen. Ein starker Marktanteil von 15,1 Prozent wurde gemessen. In der Zielgruppe brachten 1,76 Millionen Zuschauer gute 16,7 Prozent ein. Die zweite Halbzeit sahen dann 5,02 Millionen, sodass der Marktanteil beim Gesamtpublikum auf 16,6 Prozent anstieg. Beim jungen Publikum wurden 1,89 Millionen Zuschauer bei 16,4 Prozent Marktanteil gemessen. Weniger zufriedenstellend war schließlich die Nachberichterstattung ab 21.45 Uhr, die 3,47 Millionen bei 12,2 Prozent verfolgten. In der Zielgruppe wurden noch 10,7 Prozent Marktanteil erreicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50911
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErneuter Rekord für «Das Glück dieser Erde»nächster Artikel«Strengste Eltern» zum Abschluss schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung