Vor Ort

Oliver Pocher: Event-Show statt Late-Night

von
Seine neue TV-Sendung kommt bei RTL. Was der Comedian selbst über sein neues Format und die Entscheidung für den Kölner Sender sagt.

Der Auftritt von Oliver Pocher beim RTL-Programmscreening kam doch etwas überraschend. Anke Schäferkordt, die Chefin des Marktführers, kündigte eine neue Event-Show mit dem Komiker an. Neben neuen Folgen von «5 gegen Jauch», das Pocher ebenfalls moderieren wird, kommt eine Sendung hinzu, die den Arbeitstitel «Alle auf den Kleinen» trägt. „Wir sind noch in der Entwicklungsphase“, sagt Oliver Pocher zu dem neuen Format am Rande der RTL-Präsentation, zu der der Kölner Sender in sein Sendezentrum in Köln-Deutz geladen hatte, in das man im Herbst letzten Jahres umsiedelte. Die Entscheidung zu dem Pocher-Unterhaltungsformat ist in der Tat noch recht frisch, so dass genauere Details zum Inhalt der neuen Sendung noch nicht spruchreif sind. So könne sich auch der Titel noch ändern. Nur so viel ist klar: „Es wird eine Event-Show, die vom Quiz angefangen verschiedenste Elemente beinhalten wird“, so Pocher. „Wir sind auf einem guten Weg. Nach dem Sommer werden wir wissen, wie das Format konkret aussehen wird“, beschreibt der Comedian den Stand der Dinge, was die neue Sendung anbetrifft. Pocher bei RTL - das hat es schon öfters gegeben. Allerdings nur sporadisch.

In der Vergangenheit strahlte der Kölner Sender seine Live-Bühnenprogramme aus. Auch die aktuelle Live-Tour „Die Wahrheit - und nichts als die Wahrheit“, mit der Pocher ab Herbst durch Deutschland unterwegs ist, wird vermutlich bei RTL gezeigt: „Davon ist auszugehen“, so der junge Künstler. Denn mit Michael Mittermeier hat der Marktführer nun den letzten Stand-Up-Comedian unter seine Fittiche genommen, der bislang nicht bei RTL zu sehen war. Auch in zwei Pilotfilmen der Action-Serie «Alarm für Cobra 11» war Pocher schon zu sehen. Mit «5 gegen Jauch», wovon zwischen September und November neue Folgen erwartet werden, moderierte er eine RTL-Sendung, obgleich er bei Sat.1 einen Exklusiv-Vertrag hatte. Allein diese außergewöhnliche Vereinbarung war schon kurios - mit dem neuen Format bei RTL könnte man dies auf die Spitze getrieben haben, was Pochers bisherigem Arbeitgeber nicht gefallen dürfte.

Denn auch Sat.1 hatte zuletzt noch Pläne mit dem Moderator. Nach der Absetzung der quotenschwachen «Oliver Pocher Show» kündigte der Sender aus Unterföhring an, mit dem Komiker über neue Formate zu sprechen. Zwei Primetime-Shows und ein serielles Format sollten es werden. Daraus wurde bislang nichts. Zuletzt liebäugelte man gar mit einem konzerninternen Wechsel Pochers zu ProSieben. Doch auch dort fand man anscheinend kein passendes Format für den Moderator. Aber bei RTL? „Eigentlich habe ich ein Format für RTL gefunden“, sagt Pocher. „Es war eine grundsätzliche Entscheidung darüber, wie es für mich weiter gehen kann“, beschreibt er im Gespräch mit Quotenmeter.de-Redakteur Jürgen Kirsch. „Es ist bei dem Format auch kein Druck da, eine regelmäßige Sendung abzuliefern“, so Pocher weiter. Mit Sat.1 befinde er sich „nicht im Streit“ und habe dort eben „momentan kein wiederkehrendes Format“.

Zuletzt war er nur bei Kerners «Allgemeinwissensquiz» als Joker dabei. Ein ähnlicher Auftritt sei nicht auszuschließen, ist aber nach der RTL-Offerte eher fraglich. „Die grundsätzliche Ausrichtung bei Sat.1 ist derzeit anders als zuvor“, gibt Pocher zu verstehen. Darauf deuten in der Tat die Rückkehr von Harald Schmidt und die Neuauflage der «Wochenshow» sowie die neuen Shows wie jüngst «Ich liebe Deutschland» hin. Mit Pocher habe RTL aber „keinen Exklusiv-Vertrag“, betont ein Sprecher des Senders und auch Chefin Anke Schäferkordt sagt: „Es ist eine weitere Show für ihn.“ Pocher selbst drückt das im Sportjargon so aus: „Ich war praktisch vereinslos und RTL hat zugeschlagen“, so der bekennende Fußball-Fan.

Die Idee sei schon geboren worden, als man mit «5 gegen Jauch» begann und überlegte, wie es denn aussehen würde, wenn Pocher mit Jauch die Plätze tauschen würde, erzählt Schäferkordt. „Dass Pocher gut austeilen kann, wissen wir. Aber ob er auch gut einstecken kann, werden wir in der neuen Show sehen“, sagt die RTL-Geschäftsführerin über Pochers neue Sendung. Diese Idee werde man nun eben weiterentwickeln. Pochers Deal mit RTL ist dennoch ein kluger Schritt. Mit dem Sender hat er auch in Sachen Einschaltquoten gute Erfahrungen gemacht: Sowohl «5 gegen Jauch» als auch seine Live-Programme brachten ordentliche bis gute Werte für RTL ein. Das neue Format wird er mit seinem eigenen Produktionsunternehmen Pocher Entertainment und wahrscheinlich einer weiteren Firma zusammen herstellen, so wie er es bei der «Oliver Pocher Show» mit Spiegel TV Infotaiment machte. Auch mit dem Thema Late-Night habe er „noch nicht abgeschlossen“, so der bald dreifache Familienvater. „Aber in der nächsten Zeit, kurz- bis mittelfristig, eher nicht. Ich möchte mich auch inhaltlich anders aufstellen“, kündigt Pocher an. Man darf gespannt sein.

Kurz-URL: qmde.de/50908
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrauenfußball: Ein Publikumsmagnet bei ESPNnächster ArtikelTV und so: Pocher, wechsel dich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung