Quotennews

Erfolglose «Jagd nach der Heiligen Lanze»

von
Der RTL-Film ging baden. Mit «Men in Black II» und dem «Minorty Report» lief es für ProSieben deutlich besser.

Mit dem Abenteuer-Film «Die Jagd nach der Heiligen Lanze» konnte RTL am Sonntagabend nicht überzeugen. Nicht nur die Live-Übertragung des FIFA Frauen-Weltmeiterschaft-Finales im Ersten machte dem Nachfolger von «Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen» zu schaffen, auch im Duell mit dem restlichen Gegenprogramm ging die deutsche Produktion gnadenlos unter. Denn «Die Jagd nach der Heiligen Lanze» verfolgten insgesamt nur 2,40 Millionen Zuschauern am Sonntagabend. So standen letztlich auch nur magere 6,9 Prozent Marktanteil aller Fernsehenden zu Buche.

In der für RTL wichtigen Zielgruppe sah es nicht besser aus. Gerade einmal 1,39 Millionen der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich für den Abenteuer-Film beim Marktführer. Das entsprach schwachen 9,7 Prozent Marktanteil. Vor dem Hintergrund des ohnehin schon hohen RTL-Senderschnitts also kein gutes Ergebnis. Im Anschluss brachte es «Spiegel TV» noch auf 1,19 Millionen Zuschauer und noch schwächere 6,0 Prozent Marktanteil der Umworbenen. Auch der erst kurz vor Mitternacht gezeigte Film «Far Cry» funktionierte nicht: Nur 9,0 Prozent Marktanteil konnten in der Zielgruppe generiert werden. 0,57 Millionen Zuschauer fand der Blockbuster.

Viel besser lief es für ProSieben, das mit «Men in Black II» ab 20.15 Uhr einen vollen Erfolg trotz starkem Gegenprogramm feiern konnte. 2,99 Millionen Zuschauer sahen den Film mit Will Smith, beim Gesamtpublikum hat man 8,5 Prozent Marktanteil erzielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten jedoch gute 16,9 Prozent Marktanteil bei 2,42 Millionen Zusehern gemessen werden. Auch «Minority Report» mit Tom Cruise im Anschluss lief gut: 1,48 Millionen Menschen blieben bei ProSieben, in der wichtigen Zielgruppe konnten noch 13,5 Prozent Marktanteil verbucht werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50859
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber 15 Millionen sehen Frauen-WM-Finalenächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 17. Juli 2011
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung