TV-News

ProSieben-«Sommermädchen» fliegen aus der Primetime

von
ProSieben zieht die Reißleine und verbannt die Castingshow aus dem Abendprogramm. Aus Quotensicht entpuppte sich die zweite Staffel bislang als Flop.

Da halfen wohl auch die leicht bekleideten Damen nichts: Nun hat ProSieben endgültig genung. Das «Sommermädchen 2011» wird ab sofort nicht mehr in der Primetime gesucht. Wie der Münchner Privatsender in diesen Tagen bekannt gab, plane man bereits ab nächster Woche nicht mehr mit der Castingshow am Donnerstagabend. Zu wenige Zuschauer hatten sich für die zweite Staffel interessiert. Via Twitter hieß es heimlich, still und leise zur Straf-Versetzung: „Ade. Servus. Bye, bye. Das «Sommermädchen» verabschiedet sich aus der Primetime.”

Die Gründe für diese Programmänderung liegen auf der Hand: Nachdem schon die erste Ausgabe mit 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig versagte, verlor man mit der zweiten Ausgabe noch mehr junge Zuschauer und fiel auf äußerst magere 7,7 Prozent – schlicht zu wenig für ProSieben. Dabei hätte man in Unterföhring durchaus noch darauf hoffen können, dass sich das Format mit den kommenden Ausgaben steigert. Schließlich nahm auch die erste Staffel 2009 erst im späteren Verlauf Fahrt auf. Meistens waren dann auch zweistellige Marktanteile um elf Prozent möglich.

Stattdessen setzt man ab dem 21. Juli auf romantische Spielfilme – den Anfang macht «27 Dresses», danach folgen die beiden Streifen «Mitten ins Herz – Ein Song für dich» (28.7.) sowie «Lovewrecked – Liebe über Bord» (4.8.). Für den 11. August ist eine «Galileo Big Pictures»-Ausgabe geplant, die sich mit den vermeintlich extremsten Bildern der Welt beschäftigt. Schließlich startet eine Woche später, am 18. August 2011, eine neue Comedyshow mit Sonya Kraus und Simon Gosejohann (wir berichteten).

Gänzlich von der Bildschirmfläche verschwinden werden Jana Ina und Giovanni Zarrella aber nicht. ProSieben hat über Twitter gemeinsam mit der Primetime-Verbannung nämlich bereits einen Ersatz-Termin für die fünf verbliebenen Ausgaben kommuniziert. Demnach sollen diese fortan nachmittags eine Chance erhalten. Jeweils freitags um 16 Uhr, also zu dem eigentlichen Wiederholungs-Termin, soll die Suche nach dem hübschesten Mädchen weitergehen.

Kurz-URL: qmde.de/50851
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel„Wir wollen anders sein und eine Alternative bieten“nächster ArtikelForenecho: Gottschalks ARD-Wechsel – eine gute Wahl?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung