Quotennews

RTL II-«Ballermann» punktet

von
Die nunmehr elfte «Ballermann Hits»-Übertragung sorgte für gute Einschaltquoten beim Sender. Ein anschließender Film machte die gute Stimmung dann aber zunichte.

Bereits zum elften Mal zeigte RTL II die «Ballermann Hits»; selbstverständlich zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Gar keine so schlechte Idee von den Programmplanern, fanden sich in den vergangenen Jahren doch immer wieder junge Leute, die Gefallen an der Übertragung aus Mallorca gefunden haben. Und auch dieses Mal sollte das so sein. Viele junge Menschen entschieden sich am Samstag für die Party mit Sommerhits von Künstlern wie Michael Wendler oder Cascada – und bescherten dem Münchner Privatsender Werte oberhalb des Senderschnitts.

Zwar blieb die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen relativ überschaubar, dafür fiel der Marktanteil mit 7,6 Prozent wieder höher aus als 2010 – damals feierten nur 6,1 Prozent der Umworbenen vor den TV-Geräten mit. Hier steigerte man sich also deutlich gegenüber dem Vorjahr. 0,63 Millionen junge Leute schalteten ein, 0,97 Millionen Zuschauer waren es insgesamt. Beim Gesamtpublikum kam somit ein Marktanteil von 4,2 Prozent Marktanteil zustande – ein durchaus respektabler Wert.

Danach flaute das Interesse am RTL II-Programm aber schnell ab. Für den Thriller-Streifen «Grizzly Rage – Trip in den Tod» ließen sich um 22.50 Uhr nur noch 0,28 Millionen junge Zuschauer begeistern, entsprechend durchwachsen sah es für den Zielgruppen-Marktanteil aus. Mehr als 4,1 Prozent waren nicht zu holen. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren wurden 0,47 Millionen sowie ein Marktanteil von 3,1 Prozent gemessen, dies waren ebenfalls keine berauschenden Werte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50846
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: Mit Sport und Volksmusik zum Erfolgnächster ArtikelVOX-Reisedoku endet mit Bestwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung