Vermischtes

Bundesliga: Sonntagsspiele wieder um 19 Uhr?

von
Sollte der Ball samstags im Free-TV erst ab 21.45 Uhr rollen, würden ab 2013 sonntags womöglich wieder früher Bilder gezeigt werden.

Im Herbst beginnt die Ausschreibung der Bundesligarechte ab der Spielzeit 2013/2014 – schon einige Wochen vorher wird immer deutlicher, welche Modelle die DFL anbieten wird. Es sind zwei Stück: Modell eins sieht vor, dass alles so bleibt, wie es aktuell ist. Im Free-TV wird am Samstag ab 18.30 Uhr berichtet, am Sonntag ab 21.45 Uhr. Das wäre das Modell, das die «Sportschau» wohl am Leben erhalten würde.

Einem zweiten Modell zufolge findet die Verwertung der Bilder im Free-TV künftig samstags erst um 21.45 Uhr statt. Die ARD könnte dann nicht mehr mitbieten, weil sie zu dieser Zeit keine Werbung mehr schalten darf. Eine Highlight-Verwertung ab 19.00 Uhr würde es nur noch im Internet geben, erklärte Ligachef Christian Seifert der „Sport Bild“. Als Ausgleich wären dann die Zusammenfassungen der Sonntags-Spiele aber wieder ab 19.00 Uhr im Free-TV zu sehen – und nicht mehr wie aktuell erst ab 21.45 Uhr.

"Wir denken aktuell über nicht mehr als zwei Szenarien für die Highlight-Berichterstattung und über zwölf Pakete nach, die die Live-Berichte beinhalten. Ob es dabei bleibt, darüber sind wir im Gespräch mit dem Kartellamt“, sagte Seifert der Sportzeitschrift. Die Liga ärgert sich zudem über die Entscheidung des ZDF, das «aktuelle Sportstudio» derzeit regelmäßig erst um 23.00 Uhr zu starten. Darin sind die ersten Bilder des Spieltag-Topspiels enthalten, das eigentlich schon ab 21.45 Uhr laufen dürfte. "Die Zuschauer müssen dem ZDF selbst mitteilen, dass sie damit nicht einverstanden sind“, sagt Seifert, der die Verlegung „ärgerlich“ finde.

Kurz-URL: qmde.de/50776
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM-Tippspiel: Tag 13nächster ArtikelBSkyB: Keine Übernahme durch Murdoch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung