TV und so

Hunziker plus X

von
Wechselnde Moderatoren bei «Wetten, dass..?» – und wer kommt an der Seite von Hunziker dafür in Frage?

Die Bild-Zeitung will erfahren haben, dass das ZDF einen Plan B für die Zukunft von «Wetten, dass..?» in der Tasche hat, falls Wunschkandidat Hape Kerkeling als neuer Moderator absagen sollte – was durchaus möglich ist. Dann nämlich sollen wechselnde Prominente die große Show präsentieren, während Michelle Hunziker weiterhin als Co-Moderatorin fungiert und das personelle Bindeglied für die Zuschauer sein soll. Eine interessante Idee, zumal so niemand das übergroße Erbe Gottschalks allein antreten muss.

Aber: Jede große Fernsehshow braucht eine Identifikationsfigur, einen Gastgeber, der die Zuschauer in sein Fernseh-Heim einlädt und sie unterhält – so haben alle großen Samstagabendshows der letzten Jahrzehnte funktioniert. Hunziker kann diese Rolle nicht ausfüllen, da sie als Co-Moderatorin keine Gastgeberin und keine Entertainerin im eigentlichen Sinne ist. «Wetten, dass..?» läuft also mit wechselnden Moderationen die Gefahr, die ohnehin schwindende Zuschauerbindung noch weiter aufzulockern.

Möglicherweise birgt dieses erst einmal hirnrissige Konzept dennoch eine wahre Chance: Vielleicht findet man auf eine solche Weise einen geeigneten Langzeit-Moderator für die Show, den vorher niemand auf der Rechnung hatte. Oder eventuell lässt sich Hape Kerkeling zumindest zu einer Gastmoderation überreden – und merkt dann, dass er diesen Job doch langfristig machen will.

Bisher werden Barbara Schöneberger, Jörg Pilawa, Anke Engelke, Michael "Bully" Herbig und sogar Thomas Gottschalk selbst als mögliche Gastmoderatoren genannt. Mindestens zwei von ihnen sind völlig unfähig, eine Samstagabendshow im Stil von «Wetten, dass..?» zu präsentieren (und Sie, lieber Leser, dürfen raten, wen ich meine). Aber möglich wäre beispielsweise auch eine Moderation von Stefan Raab, der oft und gern in der Show zu Gast war. Oder anderen Stammgästen wie Udo Jürgens, Günther Jauch, Jürgen von der Lippe, vielleicht auch Showerfinder Frank Elstner, der zuletzt in Mallorca unter Beweis gestellt hatte, dass er das Format noch genauso souverän wie in den 1980er Jahren moderieren kann. Die Idee für Gastmoderatoren ist also sehr risikoreich und könnte die Marke «Wetten, dass..?» weiter schwächen. Sie kann aber bei den richtigen Personen auch eine positive Wirkung entfalten…

Kurz-URL: qmde.de/50725
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeltmeisterschaften im US-Fernsehen beliebtnächster ArtikelTed Danson stößt zum «CSI»-Team

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung