TV-Markt

Der TV-Markt im Juni 2011

von
Sommerpause im deutschen Fernsehen? Bei einem großen Sender ist sie definitiv angebrochen, während die kleinen vom geringeren Konkurrenzdruck profitieren können.

Mit dem Ende des Monats Mai brach das alljährliche Sommerloch über das deutsche Fernsehen herein. Hochwertige US-Serien oder gar kostspielige Eigenproduktionen werden für den Herbst aufgestaut, während billige Reality-Shows und die zweite Garde der Serien aus Übersee das Programm übernehmen. Bei einem Sender hat sich diese Umstellung in den Quoten besonders bemerkbar gemacht: RTL. Die kleinen Sender freuen sich hingegen über Marktanteilsgewinne. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats Juni.

Alle Zuschauer (Juni 2011)



Mit dem Ende des Fernsehjahres trat vor allem bei RTL Tristess ein. Satte 2,4 Prozentpunkte rauschte der Kölner Sender nach unten und fiel auf 12,5 Prozent Marktanteil. Damit verlor RTL zugleich zum ersten Mal seit Juli 2010 die Marktführerschaft im deutschen Fernsehen an Das Erste. Der Grund könnte ganz ähnlicher Natur sein, denn damals brachte die Fußball-WM in Südafrika die öffentlich-rechtlichen Sender nach vorne, dieses Mal dürfte es die formidabel laufende Weltmeisterschaft der Frauen gewesen sein, die die den Marktanteil von 12,8 Prozent stabil hielt. Das ZDF legte deutlich zu und verzeichnete nach zwei schwachen Monaten ein Plus von 0,7 Prozentpunkten auf 12,0 Prozent.

Auch bei Sat.1 schlug das Sommerloch zu. Von 10,3 Prozent im Mai ging es abwärts auf 10,0 Prozent. Mit dem Ende der Montagsserien und dem Fehlstart von «Schmidt & Schmitt» dürfte im Juli die Trendwende schwer werden. Ganz anders sah das Bild beim Schwestersender ProSieben aus, das mit «17 Meter» und «Elton reist» ein erfolgreiches Comedy-Lineup startete und mit dem besten Monatsergebnis seit Mai 2010 belohnt wurde: 6,8 Prozent Marktanteil wurden gemessen, im Vormonat waren es nur 6,3 Prozent. VOX hielt seinen Marktanteil von 5,7 Prozent.

Die Sender der zweiten Reihe konnten allesamt davon profitieren, gegen schwächere Konkurrenz ins Feld zu gehen. kabel eins legte mächtig zu und steigerte sich mit einem Plus von 0,5 Punkten auf 4,3 Prozent. In keinem Monat des abgelaufenen Fernsehjahres konnte kabel eins so überzeugen. Bemerkenswert: Vor genau einem Jahr erlebte der Sender im Juni 2010 mit 3,3 Prozent das genaue Gegenteil, einen echten Katastrophenmonat. RTL II blieb mit 3,7 Prozent, ein Zehntel mehr als im Vormonat, klar Schlusslicht.

14- bis 49-Jährige (Juni 2011)



Während RTL beim Gesamtpublikum bereits einen schweren Absturz erlebte, fiel dieser in der Zielgruppe noch heftiger aus. Ganze 2,5 Prozentpunkte gingen verloren, am Ende reichte es noch zu 16,2 Prozent. Für RTL war es das schlechteste Ergebnis seit August 2009. Die Marktführerschaft konnte man dennoch klar vor ProSieben behaupten, das mit 12,5 Prozent und einem Plus von 0,6 Prozentpunkten einen äußerst erfolgreichen Juni verlebte. Hier muss man bis November 2009 zurückgehen, um einen besseren Monatsmarktanteil zu finden. Während es bei allen Zuschauern nicht so rund lief, konnte Sat.1 in der Zielgruppe Boden gut machen: von 10,6 Prozent ging es rauf auf 10,8 Prozent.

Von 7,6 ging es bei VOX auf 7,5 Prozent Marktanteil hinab, der vierte Platz wurde in der Zielgruppe erreicht. Im Juli könnte sich das jedoch ändern. Zwar sackte Verfolger Das Erste ohne den «Song Contest» von 7,4 Prozent auf 7,2 Prozent ab, allerdings werden im Juli zahlreiche Spiele der Frauen-WM übertragen, die seit dem 30. Juni auch in der Primetime stattfinden. Das dürfte dann auch dem ZDF zu Gute kommen, das bereits im Juni von den miserablen 5,5 Prozent im Mai auf 6,1 Prozent zulegte.

Damit waren die Mainzer endlich wieder vor kabel eins und gaben die im Mai erworbene Rote Laterne wieder an RTL II ab. kabel eins steigerte sich von 5,9 Prozent auf 6,2 Prozent und damit den besten Wert seit September, RTL II konnte seinen Marktanteil hingegen nur leicht ausbauen. Nach 5,7 Prozent im Mai wurden nun 5,8 Prozent gemessen.

Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)



Nur wenige Veränderungen zeichnen sich im gesamten Jahr seit September 2010 gegenüber der abgelaufenen neunmonatigen TV-Saison ab. Die Durchschnitte des Ersten und des ZDF bleiben nach Einrechnung des Junis konstant bei 12,6 Prozent bzw. 12,2 Prozent. Marktführer RTL verliert zwei Zehntel und kommt noch auf 14,3 Prozent. Der erste Platz in der gesamten Jahresabrechnung ist damit dennoch sicher. Sat.1 bleibt ebenfalls konstant und kommt weiter auf 10,1 Prozent.

Ebenso unverändert sind die Jahresmarktanteile von ProSieben, VOX und RTL II. ProSieben kommt nach zehn Monaten auf 6,2 Prozent, VOX auf 5,6 Prozent und RTL II auf magere 3,6 Prozent. kabel eins konnte sich durch das gute Juni-Ergebnis leicht steigern und sich um einen Zehntel auf 3,9 Prozent verbessern. Damit dürfte endgültig feststellen, dass RTL II auch nach dem Ende des Sommers in der Jahresgesamtrechnung alleiniger Letzter unter den acht großen Sendern sein wird.

14- bis 49-Jährige (Gesamtes Jahr)



In der Zielgruppe sieht es ganz ähnlich aus. Zwar konnte Das Erste im Juni einen Wert über dem eigenen Fernsehjahres-Schnitt erzielen, um den Zehnmonats-Schnitt bedeutend zu steigern reichte das jedoch nicht. Das Erste kommt auf 6,7 Prozent, minimal besser als die 6,6 Prozent im regulären Fernsehjahr, das ZDF auf unveränderte 6,1 Prozent. Auch alle anderen Sender in dieser Quotenregion blieben konstant: VOX bei 7,6 Prozent, RTL II bei 5,6 Prozent und kabel eins bei 6,0 Prozent.

Die bedeutendste Änderung gibt es bei den Jahresmarktanteilen von RTL zu verzeichnet. In den Monaten seit September 2010 kommt RTL nur noch auf 18,9 Prozent. Ohne den Juni hatte der Schnitt noch bei hervorragenden 19,2 Prozent gelegen. Der Abstand zum Verfolger bleibt dennoch gigantisch: ProSieben kommt derzeit nur auf 11,6 Prozent - und das ist bereits eine Steigerung gegenüber der Fernsehjahres-Wertung von 11,5 Prozent. Auf Platz drei rangiert weiterhin Sat.1 mit unveränderten 10,7 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/50512
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: Mach Et, Hella! nächster ArtikelFußball-Frauen legen noch eine Schippe drauf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung