Quotencheck

«90210»

von
Die Neuauflage des 90er-Jahre-Klassikers ist für sixx allenfalls solides Mittelmaß. Sie spricht besonders das junge Publikum an.

293 Folgen, 10 Jahre on Air und eine große Fangemeinde auf der ganzen Welt. All das hatte zwischen 1990 und 2000 das Kult-Format «Beverly Hills, 90210» zu bieten. Und da sich das so schön anhört, hat man sich nach acht Jahren Verschnaufpause dazu entschieden, die Sendung mit neuem Cast wiederzubeleben – beim amerikanischen Network The CW. Obwohl das Publikum nicht mehr in Scharen einschaltete, lagen die Einschaltquoten noch im zufriedenstellenden Bereich, sodass bis jetzt drei Staffeln produziert wurden. In Deutschland wurden davon erst zwei gezeigt: Die erste lief noch bei ProSieben. Weil dort der Erfolg nicht einsetzen wollte, reichte man die entsprechenden Rechte an den Frauensender sixx weiter. Dort war das Format seit Januar 2011 montags gegen 21.40 bzw. später um 21 Uhr zu sehen. Quotentechnisch lief es die meiste Zeit über nicht überragend. Erst gegen Ende der Staffel – und damit eigentlich zu spät – hat die Serie Fahrt aufgenommen. Dies war in erster Linie der Teenie-Soap «Gossip Girl» zu verdanken, die ab April als Lead-In von «90210» gelaufen ist und damit Familie Wilson & Co. den nötigen Anschub gegeben hat.

Der Reihe nach: Da der Frauensender erst seit Februar 2011 die Öffentlichkeit an seiner Quotenmessung teilhaben lässt, beginnt unsere Quoten-Analyse logischerweise erst mit der Folge vom 7. Februar – und diese lief ganz und gar nicht gut. Gerade einmal 10.000 Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, womit man keinen messbaren Gesamtmarktanteil erreichen konnte. Folglich musste sich sixx mit 0,0 Prozent zufrieden geben. Hiermit wurde aber deutlich, dass sich die meisten Zuschauer der Serie im Alter zwischen 14 und 49 Jahren befinden. Die Reichweite belief sich in dieser Altersklasse nämlich auf 10.000 Zuschauer, der dazugehörige Marktanteil lag bei 0,1 Prozent.

Genau so ging es dann auch die nächsten sieben Wochen weiter. Keine einzige Folge, die zwischen dem 21. Februar und 4. April dieses Jahres ausgestrahlt wurde, kam über einen Zielgruppen-Marktanteil von 0,1 Prozent hinaus – wahrlich bittere Erkenntnisse, wenngleich diese besser ausfielen, als die beim Gesamtpublikum. Denn dort wusste die Serie überhaupt nicht zu überzeugen. Gleich zwei Mal wurden 0,0 Prozent Marktanteil ermittelt, im Schnitt waren 20.000 Zuschauer dabei.

Ab dem 11. April 2011 ging es jedoch spürbar bergauf. Fortan wurde die Serie nämlich schon um 21 Uhr gezeigt, direkt davor liefen Erstausstrahlungen von «Gossip Girl». Zunächst waren 0,2 Prozent in der Zielgruppe drin, danach 0,3 und später sogar 0,5 Prozent Marktanteil – so viel wie noch nie. Dabei gehörten alle 70.000 Zuschauer der werberelevanten Zielgruppe an. Sieben Tage später wurden 0,4 Prozent generiert, ebenfalls ein richtig guter Wert für den noch recht jungen TV-Kanal von Katja Hofem-Best.

Ausgerechnet die letzten beiden Folgen gingen dann aber wieder ein wenig unter. Gut möglich, dass die zweiwöchige Ausstrahlungspause, bedingt durch Pfingstmontag, nicht ganz unschuldig daran war. Wie dem auch sei: Mit insgesamt 40.000 Zuschauern und dem daraus resultierenden Zielgruppen-Marktanteil von 0,2 Prozent schlug sich die Episode „Javianna“ vom 20. Juni nicht sonderlich gut. Das gilt ebenso für das Staffel-Finale, welches eine Woche darauf gezeigt wurde. Lediglich 37.000 Zuschauer konnten sich hierfür begeistern. Es wurden 0,3 Prozent in der Zielgruppe bzw. 0,1 bei allen gemessen.

Im direkten Vergleich zu ProSieben schauten natürlich deutlich weniger Leute zu, doch für sixx-Verhältnisse ist ein durchschnittlicher Zielgruppen-Marktanteil von 0,2 Prozent durchaus annehmbar. Sowohl beim Gesamtpublikum (MA: 0,1 %) als auch in der werberelevanten Zielgruppe kamen somit 30.000 Zuschauer zustande. Zum Vergleich: ProSieben zählte beim ersten Durchlauf noch insgesamt 440.000 Fans – 410.000 Leute haben den Sender also nicht „mitgewechselt“. Ein beachtlicher Verlust, doch kein Grund zur Sorge für die Fans: In Übersee hat «90210» die Upfronts (wenn auch haarscharf) überlebt. Voraussichtlich im Herbst starten dort neue Folgen der vierten Staffel. Wann es auch hierzulande mit neuen Geschichten weitergeht, ist allerdings noch nicht bekannt. Ausgestrahlt werden sie aber mit Sicherheit weiterhin bei sixx.

Kurz-URL: qmde.de/50444
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelESPN America droht Verlust der NHL-Rechtenächster ArtikelPrimetime-Report: «Bulle»- und «Danni»-Finale mit Bestwerten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung