Quotencheck

«The Closer»

von

Mit dem Erfolg der sechsten Staffel von der US-Serie, die freitags zu sehen ist, kann VOX zufrieden sein.

Mit dem Erfolg der sechsten Staffel von der US-Serie, die freitags zu sehen ist, kann VOX zufrieden sein.

Auch mit der sechsten Staffel von «The Closer» kann sich VOX glücklich schätzen. Die US-Serie spielt nach wie vor gute Einschaltquoten für den kleinen Privatsender ein, die oberhalb des Schnitts liegen. Im Vergleich zur fünften Staffel machte man beim werberelevanten Publikum der 14- bis 49-Jährigen jedoch einen leichten Rückschritt. Dennoch sind die Werte im Endeffekt auch hier besser als jene der vierten Staffel. An die herausragenden Einschaltquoten der ersten drei Staffeln von «The Closer» kommt man bei VOX aber nicht mehr heran. Die Serie läuft freitags um 21.15 Uhr regelmäßig bei VOX.



Die erste Episode der sechsten Staffel am 18. März 2011 hatte insgesamt 1,81 Millionen Zuschauer erreichen können. Beim Gesamtpublikum konnten 5,7 Prozent Marktanteil gemessen werden. Mit 8,0 Prozent bei den Werberelevanten lag die Serie mit Kyra Sedgwick gleich im Trend und hatte 0,95 Millionen junge Menschen begrüßen können. Die blieben auch in der drauffolgenden Woche alle am Ball. Der Marktanteil bei den Jungen ging aber auf 7,7 Prozent zurück. Insgesamt hatten am 25. März 2011 1,89 Millionen Bundesbürger eingeschaltet, der Gesamtmarktanteil belief sich auf 5,9 Prozent. Genau bei 2,00 Millionen Zuschauern lag die dritte Folge „Bis aufs Blut“, die am 1. April 2011 gesendet wurde. VOX hatte ebenso 1,00 Millionen der 14- bis 49-Jährigen erreicht. Satte 8,9 Prozent Marktanteil der Umworbenen bedeuten ein großartiges Ergebnis.

Das sollte keine Eintagsfliege gewesen sein. Denn auch in der darauffolgenden Woche sahen 1,00 Millionen Werberelevante zu, die fünfte Folge schauten sich sogar 1,04 Millionen der Begehrten an. Der Zielgruppemarktanteil lag jeweils bei 8,1 und erneut 8,9 Prozent, so dass «The Closer» für VOX weiterhin ein voller Erfolg am Freitagabend war. Bei allen Zuschauern kam die US-Serie auf 1,98 und 1,86 Millionen Zuschauer. Die sechste Folge vom 29. April 2011 markierte schließlich den bis dahin schlechtesten Wert der Staffel, als nur 7,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen gemessen werden konnten. 1,80 Millionen Menschen hatten dennoch eingeschaltet, darunter waren 840.000 Junge. Genau 100.000 Werberelevante mehr schalteten sieben Tage später zur siebten Folge der sechsten Staffel von «The Closer» ein.



Mit herausragenden 9,1 Prozent Marktanteil konnte am 6. Mai 2011 der zweitbeste Staffelwert aufgestellt werden. 1,95 Millionen Menschen sahen an diesem Freitagabend ab 21.15 Uhr zu. Doch damit war auch die Spitze des Eisbergs erreicht. Die drei folgenden Episoden von «The Closer» lagen jedoch noch im Soll. 7,5 und zweimal 8,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen wurden gemessen. Am 3. Juni 2011 brachen die Einschaltquoten aber ein: Nur noch 1,29 Millionen Zuschauer verfolgten die elfte Folge „Blutige Beute“, die bei den Umworbenen lediglich 6,1 Prozent Marktanteil erzielte und damit den Negativ-Rekord besiegelte. Nur 0,66 Millionen Junge waren dabei. Eine Woche später lief es nur ein wenig besser: Mit 1,40 Millionen Zuschauern und 6,8 Prozent der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe ging es ein Stück bergauf.
Die Episode „Blutrache“ am 17. Juni 2011, die in einer Doppelfolge ausgestrahlt wurde, brachte den Erfolg von «The Closer» zurück. Mit 8,2 Prozent Marktanteil konnte der erste Teil um 21.15 Uhr punkten. Insgesamt schauten 1,69 Millionen Deutsche zu. Der zweite Teil der Folge, der ausnahmsweise um 22.10 Uhr gesendet wurde, kam auf satte 10,7 Prozent Marktanteil der Jungen – der Staffelbestwert. Die Reichweite lag zu später Stunde bei 2,01 Millionen Zuschauern. Die letzte Folge am 24. Juni 2011 hatte schließlich noch einmal 1,79 Millionen Menschen mobilisieren können. Mit 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe endete die sechste Staffel zufriedenstellend.

Im Schnitt hat die sechste Staffel von «The Closer» bei VOX 1,76 Millionen Zuschauer begrüßen können. Der Gesamtmarktanteil lag bei ordentlichen 6,1 Prozent. Im Mittel hatten zudem 0,88 Millionen der 14- bis 49-Jährigen eingeschaltet. In der wichtigen Zielgruppe kam «The Closer» im Durchschnitt auf 8,1 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: In der fünften Staffel waren es noch 8,5 Prozent der Werberelevanten gewesen. Bei der vierten Staffel standen aber nur 7,2 Prozent Marktanteil zu Buche. An die Werte der ersten beiden (12,3 und 11,4 % MA) und der dritten Staffel (9,0 % MA) kommt «The Closer» bei VOX aber nicht mehr heran.

Mehr zum Thema... The Closer TV-Sender VOX
Kurz-URL: qmde.de/50422
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEx-ZDF-Chefredakteur Appel totnächster ArtikelKinocharts: «Bad Teacher» vor «Kung Fu Panda 2»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung