Köpfe

Sonja Zietlow fühlt sich von RTL nicht ausgelastet

von
Ihre Entwicklung beim Kölner Sender stagniere, so die Moderatorin. Sie ist unzufrieden und wünscht sich neue Aufgaben beim Marktführer.

Mit TV-Sendern sei das so wie mit privaten Beziehungen: „Manchmal schätzt man das, was man hat, nicht so sehr, wie das, was man nicht hat“, sagt Moderatorin Sonja Zietlow in Richtung ihres Arbeitgebers RTL, für den sie schon zehn Jahre moderiert. Ihr größter Erfolg ist das Dschungelcamp «Ich bin ein Star- holt mich hier raus!», das sie mit Dirk Bach präsentiert. Dennoch fühlt sich Zietlow beim Kölner Sender unterfordert. Sie habe sich in den vergangenen zehn Jahren „leider nicht so breit gefächert, wie ich es mir wünschte“, sagt die Moderatorin im Interview mit dem Kölner „Express“.

Zietlow erläutert: „Ich werde für Rankingshows wie «Die 25» und «Die 10» und als Moderatorin fürs Dschungelcamp eingesetzt, was mich freut, allerdings nicht für Shows, Events oder Jurys. Da stagniert meine Entwicklung bei RTL leider wegen eines Rufes, der mir von RTL selber angeheftet wurde“, beklagt sie. Sie meint damit ihre Rolle als Moderatorin der täglichen Show «Der Schwächste fliegt» im Jahr 2001. „Die habe ich erfüllt - und hatte meinen Ruf weg“, so Zietlow weiter. „Deswegen wurde ich auch für den Dschungel angefragt, und auch diese Rolle habe ich ganz gut erfüllt. Da wir überall in Schubladen gesteckt werden, bin ich seitdem in der Schublade 'B' wie böse, und die stimmt einfach nicht“, erklärt Zietlow.

Schade findet sie, so Zietlow im „Express“, dass „der eine oder andere von RTL nicht das in mir sieht, was RTL II in mir sieht, nämlich eine Frau, die ein ganz neues Genre begründet hat.“ Beim dem Münchner Sender feierte sie zuletzt mit «Sitz! Platz! Aus! Die Hundeshow» einen Quoten-Erfolg, der demnächst in eine weitere Runde geht. „Nach fast 20 Jahren TV und zehn Jahren RTL geht’s mir nicht mehr darum, eine Samstagabend-Show mit so vielen Zuschauern wie möglich zu machen. Das hatte ich schon“, stellt Zietlow ferner klar: „Ich möchte Sendungen moderieren, die mir Spaß machen und ertragreich sind. Ich möchte gestalten und moderieren, was mein Herz erwärmt und was authentisch ist“, hat die Moderatorin ein klares Ziel vor Augen.

Kurz-URL: qmde.de/50421
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNDR-Rundfunkrat stimmt neuem Sauerland-Vertrag zunächster ArtikelEx-ZDF-Chefredakteur Appel tot

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung