Quotennews

«Vorbilder?!» schneidet gut ab

von
Die US-Komödie erzielte bei RTL ordentliche Quoten, für einen Actionfilm sah es danach allerdings schlecht aus. Auf die Formel 1 war tagsüber aber Verlass.

Spielfilme waren zuletzt nur selten ein Erfolgsrezept bei RTL, um zur Primetime zu überzeugen. Am Sonntagabend unterlag man regelmäßig den ProSieben-Blockbustern und auch am Samstag lief es in den vergangenen beiden Wochen alles andere als gut. Am 11. Juni kam der Animationsfilm «Die Unglaublichen» gerade einmal auf eine Reichweite von 1,92 Millionen und einen Zielgruppen-Marktanteil von 13,4 Prozent, sieben Tage später versagte «The Quest» mit nur 8,8 Prozent sogar auf ganzer Linie. Mit Free-TV-Premieren sah es diesmal etwas besser aus, ein Film lag immerhin auf Höhe des Senderschnitts.

Gemeint ist hierbei die Komödie «Vorbilder?!»: Diese wollten sich zur besten Sendezeit 2,41 Millionen Zuschauer ansehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 8,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe schauten im Schnitt 1,80 Millionen Menschen zu, dies entsprach einem Anteil am Gesamtmarkt in Höhe von 18,6 Prozent. Der Actionfilm «Banlieue 13 - Ultimatum» verlor ab 22:05 Uhr dann allerdings deutlich und musste sich mit nur noch 15,2 Prozent in der Zielgruppe begnügen. Insgesamt waren noch 1,91 Millionen Zuschauer bei 8,7 Prozent dabei. Ab Mitternacht enttäuschte älterer Stoff, der Film «Universal Soldier» mit Jean-Claude Van Damme holte mit 1,14 Millionen Zuschauern 11,3 Prozent des Gesamtpublikums sowie 14,9 Prozent in der Zielgruppe.

Zur Mittagszeit sah es zunächst auch nicht besonders toll, zumindest das Freie Training der Formel 1 kam ab 12:30 Uhr noch nicht über 11,4 Prozent und 0,48 Millionen junge Zuschauer hinaus. Beim Gesamtpublikum war man den Zielwerten bereits ein kleines Stück näher, hier resultierten aus 0,89 Millionen Zuschauern immerhin 9,9 Prozent. Das «WTCC-Magazin», welches die Zeit zwischen Training und Qualifying überbrücken sollte, hielt diese Werte etwa, mit 1,18 Millionen wurden 11,8 Prozent aller und 11,5 Prozent der jungen Zuschauer erreicht.

Auch die Vorberichte ab 13:30 Uhr konnten beim Publikum noch nicht für wirkliche Euphorie sorgen, immerhin verbesserte sich der Kölner Sender hier aber auf 1,59 Millionen Zuschauer und 15,2 bzw. 13,5 Prozent. Das eigentliche Qualifying begann um 14:00 Uhr und fesselte 2,68 Millionen Zuschauer, womit 22,7 Prozent generiert wurden. In der jungen Zuschauergruppe führten 1,07 Millionen zu ordentlichen 21,2 Prozent. Unterm Strich lief dieser Samstag jedoch alles andere als gut für RTL, mit durchschnittlich 11,2 Prozent bei allen und 15,3 Prozent bei den umworbenen Zuschauern kann man nicht glücklich sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50398
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«c't magazin» wird eingestelltnächster ArtikelProSieben-Shows steigern sich weiter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung