Primetime-Report

Blockbuster-Power bei Sat.1

von
Mit zwei Spielfilmen konnte der Privatsender aus Unterföhring in der vergangenen Woche zweimal den Tagessieg erringen.


Am Pfingstmontag überraschte Sat.1 mit dem Film «Das Vermächtnis des geheimen Buches», der in der wichtigen Zielgruppe mit Abstand Tagessieger wurde. 3,06 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen den Hollywood-Film, der satte 23,9 Prozent Marktanteil der Werberelevanten einbrachte. Insgesamt holte die Produktion 4,43 Millionen Zuschauer bei 14,1 Prozent Marktanteil. Bei allen Zuschauern gewann eine neue «Tatort»-Folge mit 7,88 Millionen Zuschauern. 24,0 Prozent wurden insgesamt erzielt. Schwach schnitt RTL II am Feiertag ab: «Teenie Mütter» sank auf 4,5 Prozent bei den Umworbenen und «Big Brother» lag mit 5,8 Prozent Marktanteil der Junge gerade noch auf dem Senderschnitt. Eine Pause legten die ARD-Serien am Tag nach Pfingsten ein. Am Dienstag zeigte das Erste zwei Spielfilme. «Die Dienstagsfrauen» hatten 6,18 Millionen Zuschauer angesprochen. Mit 21,2 Prozent aller Zuseher hatte die ARD erneut beim Gesamtpublikum gewonnen. «Annas zweite Chance» lockte im Anschluss noch 3,23 Millionen Menschen an. In der Zielgruppe war «CSI: Miami» bei RTL vorn: Zwei Folgen brachten 18,1 und 17,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen ein.

Am Mittwoch startete RTL II mit «My Name Is» eine weitere neue Show, die im Schnitt 1,23 Millionen Zuschauer interessierte. Gute 8,8 Prozent Marktanteil zum Auftakt konnten sich sehen lassen. Mit «Grey‘s Anatomy» und «Private Practice» erreichte ProSieben durchschnittlich 1,73 Millionen beziehungsweise 1,67 Millionen Zuschauer und generierte tolle Marktanteile von 14,2 bzw. 12,8 Prozent beim jungen Publikum. Dagegen taten sich «Nachbarschaftsstreit» und «Helena Fürst» mit nur noch 12,4 und 14,5 Prozent Marktanteil der Jungen schwer. «Nachbarschaftsstreit» nahm RTL im Laufe der Woche aus dem Primetime-Programm. Die Sendung ist schon an diesem Mittwoch nicht mehr dabei. Das ZDF übertrug am Donnerstag in der Sendung «ZDF SportExtra» das Testspiel der Frauen-Nationalmannschaft gegen Norwegen, das 5,77 Millionen Zuschauer sehen wollten. Auch beim Fernsehpublikum gelang also die Generalprobe für die Frauen-Weltmeisterschaft in Deutschland, die am 26. Juni 2011 beginnt. Bei allen Zuschauern konnte der Mainzer Sender, der die WM-Spiele zusammen mit der ARD überträgt, 19,5 Prozent Marktanteil erzielen. Abermals mit einem Spielfilm konnte Sat.1 punkten: Mit «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» fuhr der Privatsender 19,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen ein.

Etwas enttäuschend war für Sat.1 aber dann das Ergebnis von «Mein Mann kann» am Freitagabend. Nur 1,87 Millionen Zuschauer schalteten ein, von den 14- bis 49-Jährigen waren genau eine Million Menschen dabei, hier wurde ein Marktanteil von 10,6 Prozent gemessen. «Die Wochenshow» erzielte im Anschluss noch 10,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Bei RTL war die Ranking-Show «Die 10 schrägsten TV-Gesichter» der Tagessieger mit 17,9 Prozent Marktanteil der Umworbenen. Schwach startete aber die neue Staffel von «Willkommen bei Mario Barth», die nur 13,9 Prozent der Werberelevanten verbuchen konnte. Das Sommerspecial von «Wetten, dass..?» ließ der Konkurrenz am Samstagabend keine Chance: 12,4 Millionen Zuschauer sahen Thomas Gottschalk zu. Der Marktanteil bei alle Zuschauern lag zum Abschluss der Staffel bei hervorragenden 42,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das ZDF auf 39,3 Prozent Marktanteil. Am Sonntag hatte ProSieben mit dem Blockbuster «8 Blickwinkel» beim jungen Publikum die Nase vorn: Starke 14,9 Prozent Marktanteil schlugen auch den RTL-Film «Die Super-Ex». Die meisten Zuschauer aber hatte der «Tatort: Im Abseits», der 8,27 Millionen Zuseher zählte und sich mit dem Thema Frauenfußball passend zur bevorstehenden Weltmeisterschaft beschäftigte.


… ist Sat.1. Gleich zweimal konnte der Privatsender mit Spielfilmen nicht nur hohe Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe generieren, sondern damit auch den Tagessieg beim werberelevanten Publikum sichern. «Das Vermächtnis des geheimen Buches» und «Die Reise zum Mittelpunkt der Erde» waren bei den jungen Zuschauern beliebt.


… ist «Nachbarschaftsstreit». Streitschlichter Obst musste sich im Laufe der Woche aus der RTL-Primetime am Mittwoch verabschieden. Der Kölner Sender strich das Format aus dem Line-Up, nachdem in der letzten Woche nur noch 12,4 Prozent der jungen Menschen zusahen.


… ist «My Name Is». Der neuen Castingshow von RTL II hat man im Vorfeld nicht viel zugetraut. Doch die Auftaktsendung belehrte die Kritiker eines Besseren und hatte mit 8,8 Prozent der Werberelevanten einen guten Start hingelegt.


… ist 12,4 Millionen Zuschauer. Mit der Mallorca-Ausgabe verabschiedete sich Thomas Gottschalk mit der letzten regulären Folgen von «Wetten, dass..?» von einem großen Publikum. Er wird im Oktober, November und Dezember 2011 noch drei Sendungen moderieren, bevor er das Format abgibt.


Die Sommer-Ausgabe von «Wetten, dass..?» zeigte nochmal das Potenzial dieser Samstagabend-Unterhaltungssendung auf und baute die Spitzenposition beim Gesamtpublikum aus. An die zu Ende gegangene Staffel der TV-Saison 2010/2011 kommt mit durchschnittlich 30,2 Prozent aller Zuseher kein anderes Format ran. Im Schnitt sahen 9,35 Millionen Deutsche zu. Auch beim werberelevanten Publikum liegt Thomas Gottschalk (24,9%) wieder vor «Schlag den Raab» (24,1 %) von ProSieben. Einige RTL-Formate zeigten jedoch Schwächen: «Willkommen bei Mario Barth», das im Schnitt 27,8 Prozent der Jungen generiert, konnte in der letzten Woche gerade mal weniger als die Hälfte dieses Werte einfahren. Die bislang gezeigten vier Folgen von «Nachbarschaftsstreit» hatten gerade mal 14,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erzielt und insgesamt 2,97 Millionen Zuschauer erreicht. RTL nahm die Sendung aus dem Primetime-Programm. Immerhin noch auf dem Senderschnitt liegt «Mein Mann kann» bei Sat.1, das mit 11,8 Prozent der Jungen noch im Soll liegt.

Mehr zum Thema... Primetime-Report
Kurz-URL: qmde.de/50335
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Navy CIS: L.A.» künftig donnerstagsnächster ArtikelSamuel Koch gibt erstes TV-Interview

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung