Quotennews

Bitte absetzen: «Herzflimmern» liegt tot am Boden

von
Das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen ist inzwischen untragbar, dennoch hält das ZDF an seiner Eigenproduktion fest.

Das Zweite Deutsche Fernsehen muss nach einem weiteren Negativrekord seiner eigenproduzierten Fernsehserie «Herzflimmern – Die Klinik am See» endlich reagieren. Am Donnerstag um 16.15 Uhr wurde bei den 14- bis 49-Jährigen nur noch 1,3 Prozent Marktanteil gemessen – eine quotenmäßige Katastrophe, die völlig indiskutabel ist.

Die Reichweite der jungen Menschen betrug lediglich 0,05 Millionen Fernsehzuschauer, aber auch bei den ab 3-Jährigen waren die Einschaltquoten nicht gut. Nur 0,62 Millionen Menschen verfolgten die Serie und sorgten für 6,3 Prozent Marktanteil. Mit diesem Wert erreichte «Herzflimmern – Die Klinik am See» die Hälfte des Senderschnitts. Das Beispiel «Herzflimmern» zeigt zudem, wie unzuverlässig die Marktforschung des ZDF ist. Noch vor dem Sendestart verlängerte man in Mainz die Serie um weitere 100 Episoden, da dem Testpublikum die Serie so gut gefiel.

Noch eine weitere Serie hat mit Quotenproblemen zu kämpfen: Die ARD-Serie «Verbotene Liebe» ist nach dem Ende von «Marienhof» nun 50 Minuten lang auf Sendung. 1,58 Millionen Menschen verfolgten die erste Ausgabe, Folge zwei kam nur noch auf 1,38 Millionen Bundesbürger. 11,0 Prozent Marktanteil wurden bei den ab 3-Jährigen eingefahren, die zweite Ausgabe kam auf 8,1 Prozent. Bei einem Blick auf die 14- bis 49-Jährigen wird ein ähnliches Bild deutlich: Zunächst wurden 8,6 Prozent Marktanteil eingefahren, danach generierte Das Erste 6,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50253
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotenstarke Fußball-Weltmeisterschaften – Sommermärchen Reloaded?nächster ArtikelSpielfilm-Erfolge: Sat.1 siegt bei den Jungen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung