Quotennews

«Herzflimmern» macht Sorgen, «Reif für die Insel» floppt total

von
Die neue 11.15 Uhr-Produktion lieferte am Dienstag ein richtig schlechtes Ergebnis ab. Die Quote wurde geviertelt.

Mit Neustarts im Tagesprogramm hat das ZDF aktuell überhaupt kein Glück. In der vergangenen Woche tat sich schon das um 11.15 Uhr gezeigte «Da wird mir übel» stellenweise sehr schwer – rund zehn Prozent wurden jeweils gemessen. In dieser Woche probierte der Mainzer Sender das neue Format «Reif für die Insel» und fiel damit schon am ersten Ausstrahlungstag brutal auf die Nase. Stark wie zuletzt immer präsentierte sich ab 10.35 Uhr die Telenovela «Lena – Liebe meines Lebens», die im Schnitt auf 17,7 Prozent Marktanteil kam. 1,01 Millionen Menschen – also die feste TV-Fangemeinde - sahen zu.

Ab 11.15 Uhr folgte dann der böse Absturz: Die Zuschauerzahl wurde geviertelt, ein Unding für einen Neustart. «Reif für die Insel» interessierte nur noch 240.000 Menschen ab drei Jahren: Bei allen fiel die Quote auf absolut inakzeptable 4,3 Prozent Marktanteil. In wenigen Tagen wird das Format ohnehin wieder aus dem Programm verschwinden – wenn das ZDF nicht sogar noch eher reagiert. Angesichts dieser Werte wäre dies durchaus verständlich.

Weiterhin ein Problem bleibt auch die nachmittägliche Daily «Herzflimmern», bei der auch nach Wochen kein Aufwärts-, sondern eher weiterhin ein Abwärtstrend zu beobachten ist. 700.000 Menschen verfolgten am Dienstag ab 16.15 Uhr eine weitere Folge, 7,1 Prozent wurden insgesamt gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es gerade einmal noch für 2,3 Prozent Marktanteil – nur 90.000 Menschen sahen zu. Schlecht läuft mittlerweile auch das zuvor gezeigte «Topfgeldjäger», das nicht über 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kam und auch insgesamt mit nur 8,1 Prozent nicht zu punkten wusste.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50213
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 14. Juni 2011nächster ArtikelRTL II macht den Dienstag wieder zum Doku-Tag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung