Quotennews

«Die neue Hitparade» schneidet mäßig ab

von
Mit der Musik-Show hat RTL II nur Quoten auf Höhe des Senderschnitts erzielt, für den Film «Alone in the Dark» sah es danach noch schlechter aus. Lediglich tagsüber gab es Lichtblicke.

Als Showsender wird RTL II offenbar noch immer nicht wahrgenommen. Das legen zumindest die Quoten der Musik-Show «Die neue Hitparade» nahe, die am Samstagabend ausgestrahlt wurde. Darin stellte Alexandra Bechtel die Top 30 der deutschen Pop-Schlager vor, zu Gast waren unter anderem Andrea Berg, Michelle und Matthias Reim. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Hitparade gerade einmal den Senderschnitt von 5,8 Prozent, die Reichweite lag bei 0,56 Millionen Zuschauern.

Überdurchschnittlich fielen die Quoten zumindest bei den Zuschauern ab drei Jahren aus. Dort schalteten 1,24 Millionen ein und verhalfen RTL II auf einen Marktanteil von immerhin 4,7 Prozent. Unterm Strich dürfte man beim Sender mit den Quoten zwar noch zufrieden sein, als großen Erfolg kann man die Show aber kaum ansehen. Die letzte Sendung erreichte im Jahr 2010 übrigens einen ähnlichen Wert von 6,0 Prozent in der Zielgruppe.

Für RTL II war der Abend damit aber noch nicht vorbei. Um 22.40 Uhr versuchte es der Münchner Sender mit dem Actionfilm «Alone in the Dark», der allerdings nur noch schwache Quoten erzielte. Nur 0,64 Millionen Zuschauer wollten den Streifen sehen, in der Zielgruppe schrumpfte der Marktanteil auf 5,4 Prozent.

Etwas erfolgreicher war das Tagesprogramm von RTL II. Die Komödie «Geschenkt ist noch zu teuer» kam um 13.10 Uhr auf gute 8,5 Prozent in der Zielgruppe, «Kick It with Samba - Heiße Rhythmen, große Liebe» durfte sich über 6,3 Prozent freuen. Am Vorabend erzielte «Big Brother» außerdem 8,5 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50172
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 11. Juni 2011nächster ArtikelKarsten Roeder: '«The Voice» steht für großes Entertainment'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung