Vermischtes

Peter Boudgoust bleibt SWR-Intendant

von
Er wurde in einer gemeinsamen Sitzung von Rundfunk- und Verwaltungsrat wiedergewählt. Sein Ziel ist nun unter anderem ein Jugendkanal.

Peter Boudgoust bleibt an der Spitze des SWR. Der bisherige Intendant des Südwestrundfunks wurde am Freitagvormittag in Mainz für weitere fünf Jahre zum Intendanten des SWR gewählt. In der gemeinsamen Sitzung von Rundfunk- und Verwaltungsrat erhielt Boudgoust 66 von 72 Stimmen und ist damit für eine weitere Amtsperiode, die am 1. Mai 2012 beginnt, wiedergewählt. Boudgoust wolle sich nun verstärkt für einen öffentlich-rechtlichen Jugendkanal zusammen mit dem ZDF einsetzen, die SWR-Strukturen straffen und im SWR Fernsehen einen Experimentierplatz einrichten, nannte als Ziele seiner weiteren Amtszeit.

„Mit unseren Programmen bringen wir Menschen zusammen. Eben nicht mit klebrigen Süßstoff-Lockmitteln, sondern mit relevanten Angeboten zu relevanten Themen. Wir setzen auf Partnerschaft mit unseren Nutzern, geben Halt und Orientierung", so Boudgoust nach seiner Wahl. Neben einem Rückblick auf die zentralen Themen der laufenden Amtsperiode und auf die Zeit des ARD-Vorsitzes erläuterte Peter Boudgoust den Aufsichtsgremien die Ziele seiner zweiten Amtszeit. Hier treibe ihn vor allem die Sorge um, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine ganze Altersgruppe dem Trash-Fernsehen und den Krawall-Shows der kommerziellen Programmanbieter überlasse.

Boudgoust: „Wir müssen mithelfen, dass gerade junge Menschen aus allen Schichten ankommen in dieser Gesellschaft, dass sie sich nicht an falschen Erfolgsmustern orientieren. Deshalb braucht diese Gesellschaft einen öffentlich-rechtlichen Jugendkanal“, forderte er. Der SWR arbeite bereits konkret an dieser Idee. „Wir haben bereits marktreife Produkte, wenn die Entscheidung für einen Jugendkanal gefallen sein wird. Allerdings: Allein wird die ARD das finanziell nicht schaffen. Gemeinsam mit dem ZDF wäre ein Jugendkanal morgen möglich. Hier will ich persönlich zu einem Ergebnis kommen in einer zweiten Amtszeit“, versprach er.

Mittlerweile hat auch die ARD-Vorsitzende Monika Piel sich zur Wiederwahl von Boudgoust geäußert. „Ich gratuliere Peter Boudgoust herzlich zu seiner erneuten Wahl. Die Entscheidung der SWR-Gremien belegt die hohe Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wird und ist nicht nur für den SWR, sondern auch insgesamt für die ARD eine gute Nachricht. Peter Boudgoust genießt in der ARD für sein großes Engagement und sein beständiges Eintreten für die Belange des öffentlich-rechtlichen Rundfunks großes Ansehen. Ich freue mich, ihn als zuverlässigen Stellvertreter für die Zeit des ARD-Vorsitzes und konstruktiven Partner im Kreis der Intendantinnen und Intendanten weiterhin an meiner Seite zu wissen“, ließ Piel verlauten.

Mehr zum Thema... TV-Sender SWR TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/50149
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNun fix: RTL dreht neuen Piloten von «Der Lehrer»nächster Artikel«heute-show» geht (nicht ganz) in Sommerpause

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung