Post an...

Glückwunsch, liebe «Sportschau»!

von
Ich gratuliere Dir herzlich zu deinem 50-jährigen Jubiläum. Heute vor genau einem halben Jahrhundert warst Du zum ersten Mal im Ersten auf Sendung. Damit bist Du das älteste Sportformat im deutschen Fernsehen. Und nach wie vor sehr beliebt.

Eigentlich machst du aber Deinem Namen nicht immer alle Ehre. Als Dein bekanntestes Gesicht Ernst Huberty am 4. Juni 1961 Deine Premiere moderierte, kamen in Deiner Hauptausgabe - die sonntags um 21.30 Uhr ausgestrahlt wurde - noch Berichte über Handball, Rudern, Trabrennen oder dem Sandbahnfahren vor. Solche „besonderen“ Sportarten machtest Du damit populär. Heute finden wir sie nur noch in Spezialausgaben von Dir oder sie werden in Deine kleinere Sonntagsausgabe abgeschoben. Deine Hauptsendung - jetzt samstags um 18.00 Uhr - beinhaltet nämlich ausschließlich Fußball. Insofern solltest Du eigentlich gar nicht mehr «Sportschau», sondern vielmehr „Fußballschau“ heißen. Aber in Deinem Gründungs- und damit Benennungsjahr gab es ja noch keine Bundesliga im Fußball, über die Du heute so ausführlich berichtest. Die kam ja erst zwei Jahre später dazu. Fast so, als hätte sie extra für Deine Berichterstattung noch erfunden werden müssen.

Apropos „erfunden“: 1971 hat Dein Kult-Moderator Huberty das „Tor des Monats“ für Dich erfunden. Auch dieses feiert also in diesem Jahr rundes Jubiläum - das 40.! Insofern sei also auch dieser Auszeichnung, die ein sehr bekanntes Element von Dir war und ist, gratuliert. Huberty war es übrigens auch, der zusammen mit Deiner ersten weiblichen Moderatorin Anne Will am letzten Samstag (wieso eigentlich bereits eine Woche zu früh, wenn schon der 4. Juni in diesem Jubiläumsjahr auf einen Deiner berühmten Samstage fällt?!) Deine große Geburtstagsshow präsentierte und Dir alles Gute für Deine nächsten 50 Jahre wünschte. Dein treues Publikum würde schon dafür sorgen…

Doch wohin geht die Fahrt in Zukunft? Matthias Opdenhövel wird sich in Kürze zu Gerhard Delling und Reinhold Beckmann gesellen, um Deine ach so ehrenvolle Moderation durchführen zu dürfen. Man mutmaßt, dass Du mit ihm etwas „showiger“ werden wirst. Doch muss das wirklich sein? Es ist doch schon alleine so toll, dass Du neben der «tagesschau» die einzig noch verbliebene „Schau“ im deutschen TV bist. Wozu dann eine „Sportshow“ aus Dir machen? Außerdem würde Dir mehr sportive Abwechslung auch in Deiner Hauptausgabe besser tun, als nur Fußball und unnötige Show. Doch das würde dann wohl Deinen Quoten schaden. Und wo doch das Publikum Deine kommenden 50 Lenze wollen soll, kann man solche verrückten Sachen wie Tontaubenschießen oder Schach auch im nächsten halben Jahrhundert nicht mehr bei Dir erwarten. Das war Teil Deiner ersten 50 Jahre. Jetzt musst Du für die nächsten erstmal zwangsweise am (Fuß-)Ball bleiben. Wundere Dich dann aber nicht, wenn Kanzlerin Merkel zum Beispiel bei Deinem 60. oder 70. Geburtstag eine ebenso emotionslose Rede für Dich hält, wie nun geschehen. Und Du wirst doch wohl nicht ernsthaft daran zweifeln, dass Angela auch dann noch Kanzlerin ist! Immerhin ist auch sie noch in den nächsten 50 Jahren der monotonen Beständigkeit verpflichtet. Eines unterscheidet euch beide aber: Merkel wird bestimmt nicht „showiger“…!

Ich als Weintrinker erhebe (ausnahmsweise mal und auch nur für und auf Dich) mein Bierglas.

Herzlichst,
Gregor Elsbeck

Mehr zum Thema... Sportschau
Kurz-URL: qmde.de/50007
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Love Bites»: Zuschauer dringend gesuchtnächster ArtikelSteven Gätjen: ‚Die Show ist der Star‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung