Primetime-Check

Donnerstag, 2. Juni 2011

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Welche Spielfilme konnten sich am Feiertag durchsetzen? Wie schnitten die Topmodels bei ProSieben ab? Kam Kai Pflaumes «Star Quiz» gut an?

Tonangebend beim werberelevanten Publikum war am Donnerstags erneut ProSiebens «Germany's Next Topmodel». Die Castingshow hatte bei den 14- bis 49-Jährigen die Nase vorn. Insgesamt konnten sich 2,80 Millionen Zuschauer bei 10,1 Prozent Marktanteil für die Sendung von Heidi Klum begeistern. Beim jungen Publikum wurden 1,92 Millionen Zuschauer bei guten 18.3 Prozent Marktanteil erreicht. Davon profitierte einmal mehr «red!», das auf insgesamt 1,92 Millionen Zuschauer bei 9,0 Prozent Marktanteil kam. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil bei 1,40 Millionen jungen Zuschauern gute 15,3 Prozent. Der RTL-Film «Visus – Expedition Arche Noah» hatte deutlich das Nachsehen. Mit dem Film erreichte man im Schnitt zwar 3,03 Millionen und 11,0 Prozent aller Zuseher. In der werberelevanten Zielgruppe generierte RTL mit jedoch nur 1,48 Millionen Zuschauern und 14,1 Prozent Marktanteil, die aber unter dem Schnitt des Marktführers liegen.

Bei Sat.1 am Feiertag ein Blockbuster. «Catch Me If You Can» wollten 2,01 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 7,4 Prozent sehen. Bei den Werberelevanten brachte der Hollywood-Film 1,36 Millionen Zuschauer zustande, was guten 13,0 Prozent Marktanteil entsprach. Im Ersten war das «Star-Quiz mit Kai Pflaume» zu sehen. Dafür interessierten sich ab 20.15 Uhr 4,43 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 16,0 Prozent. Es war die reichweitenstärkste Sendung am Donnerstag. 0,71 Millionen Zuseher waren aus der jungen Zielgruppe dabei, was für 6,7 Prozent Marktanteil reichte.

Das ZDF brachte «Das Traumschiff» und konnte damit 3,25 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 11,6 Prozent erreichen. Von den Jüngeren schalteten 0,64 Millionen aus der Zielgruppe ein, was für einen Marktanteil von immerhin 6,0 Prozent reichte. VOX zeigte mit «Plötzlich Prinzessin» ebenfalls einen Spielfilm. Dieser interessierte insgesamt 1,64 Millionen Zuschauer und erzielte einen Marktanteil von 5,9 Prozent bei allen Zusehern und ordentlichen 8,7 Prozent bei 0,92 Millionen Werberelevanten.

Bei RTL II konnten «Die Kochprofis – Einsatz am Herd» 0,91 Millionen Zuschauer erreichen, was 3,4 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten wurden im Vergleich zur Vorwoche bessere 6,0 Prozent Marktanteil erzielt, die Reichweite lag hier bei 0,59 Millionen. Der «Frauentausch» lief im Anschluss nicht ganz so gut und erzielte insgesamt 0,81 Millionen Zuschauer und 3,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren es 0,54 Millionen, der Marktanteil sank auf 5,0 Prozent. kabel eins hatte mit «Der Patriot» auch einen Spielfilm am Feiertag im Programm. 1,37 Millionen Zuschauer konnte der kleine Sender begrüßen, bei allen Zusehern kam man auf 5,2 Prozent Marktanteil. In der wichtigen Zielgruppe waren bei 0,81 Millionen Zusehern gute 7,9 Prozent Marktanteil drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49997
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