Quotennews

ZDF: Miese Quoten am Nachmittag

von
Das ZDF erzielt am Nachmittag derzeit fast nur einstellige Marktanteile. Am Mittwoch erreichte keine einzige Sendung zwischen 14 und 17 Uhr mehr als eine Million Zuschauer.

Während die ARD ihren Nachmittag inzwischen in den Griff bekommen hat und nur am Vorabend schwächelt, ist es beim ZDF genau umgekehrt. Dort sorgen die Krimiserien um 18 Uhr für Spitzenquoten, tagsüber sieht es dagegen schlecht aus. Nach dem Mittagsmagazin gehen die Quoten in der Regel in den Keller, das war auch am Mittwoch nicht anders.

«Die Küchenschlacht» mit Johann Lafer schnitt um 14.15 Uhr noch vergleichsweise gut ab und erreichte 0,95 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 10,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 0,22 Millionen Zuschauer für 6,4 Prozent. «heute» erzielte ungefähr die gleichen Werte, die «Topfgeldjänger» verschlechterten sich danach auf 0,88 Millionen Zuschauer und schwache 8,8 Prozent. Beim jungen Publikum legten sie dagegen leicht zu und kamen auf immerhin 6,9 Prozent Marktanteil.

Größere Verluste verzeichnete um 16.15 Uhr die Telenovela «Herzflimmern». Die Gesamtreichweite schrumpfte auf 0,68 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei nur noch 7,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar nur noch 3,5 Prozent erzielt. Die «heute»-Nachrichten um 17 Uhr mussten sich dann mit 2,6 Prozent begnügen, legten bei den Zuschauern ab drei Jahren aber dafür wieder auf 0,94 Millionen zu.

Ab 17.15 Uhr stiegen die Reichweiten dann auf über eine Million an. «Hallo Deutschland» wollten 1,23 Millionen Zuschauer sehen, «Leute heute» 1,32 Millionen und «SOKO Wismar» sogar 2,66 Millionen. Beim jungen Publikum blieben die Werte allerdings enttäuschend und lagen durchgehend bei unter fünf Prozent Marktanteil.

Zufrieden kann man beim ZDF mit den Quoten somit nicht sein. Zum Vergleich: Das Erste erreichte am Nachmittag durchgehend mehr als eine Million Zuschauer, teilweise sogar mehr als zwei Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen war man mit Marktanteilen zwischen vier und acht Prozent ebenfalls ein wenig erfolgreicher als das ZDF.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49990
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Warehouse 13» mit neuem Tiefstwertnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 01. Juni 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung