Primetime-Check

Montag, 30. Mai 2011

von
Schadete das «Wer wird Millionär?»-Prominenten-Spezial» den deutschen Serien bei Sat.1? Wie entwickelte sich der ProSieben-„Mission-Monday“? Wie hat die «Big Brother»-Live-Sendung abgeschnitten?

Das Prominenten-Spezial von Günther Jauchs Quizshow «Wer wird Millionär?» erreichte am Montagabend 7,60 Millionen Zuschauer und kam auf unschlagbare 28,5 Prozent Marktanteil aller Zuschauer. Auch bei den Werberelevanten war die RTL-Sendung mit 24,5 Prozent Marktanteil nicht zu übertrumpfen. 2,65 Millionen Junge hatten zugesehen. Die zweistündige Spezialsendung von «Wer wird Millionär?» schadete den deutschen Serien bei Sat.1 aber nur geringfügig. «Der letzte Bulle» konnte insgesamt 3,17 Millionen Zuschauer für sich gewinnen. Die Krimi-Serie hat beim werberelevanten Publikum gute 16,0 Prozent Markanteil erzielt. 1,69 Millionen der Umworbenen schalteten ein. Im Anschluss begrüßte «Danni Lowinski» 2,81 Millionen Zuschauer, darunter 1,73 Millionen Werberelevante. In der wichtigen Zielgruppe kam die beliebte Sat.1-Serie ebenfalls auf gute 14,7 Prozent Marktanteil.

Beim ProSieben-„Mission-Monday“ brachte es «Primeval» nur noch auf 9,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt interessierten sich 1,49 Millionen Bundesbürger für die britische Koproduktion. Dennoch lag man bei den Jungen unter dem ProSieben-Schnitt. Gleiches galt für eine weitere Folge von «Eureka – Die geheime Stadt» im Anschluss. Die Serie verbesserte sich im Vergleich zur Vorwoche aber leicht. Insgesamt zählte man 1,54 Millionen Zuschauer. Die US-Serie kam auf 10,2 Prozent Marktanteil der jungen Zuseher. Deutlich schlechter lief es für «Human Target», das im Anschluss erneut 1,13 Millionen Zuschauer insgesamt und schwache 8,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen generierte.

Das ZDF hatte mit dem Spielfilm «Willkommen in Wien» insgesamt 2,67 Millionen Zuschauer anlocken können. Beim Gesamtpublikum hat man 9,5 Prozent Marktanteil gemessen. Beim Mainzer Sender schnitt das «heute-journal» im Anschluss mit 2,90 Millionen Zuschauern etwas besser ab. Allerdings wurden auch hier nur 10,2 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren verbucht. Das Erste zeigte um 20.15 Uhr «Farbe bekennen» und konnte damit nur 2,23 Millionen Zuschauer erreichen. Beim Gesamtpublikum brachte das 15-minütige Format magere 8,6 Prozent Marktanteil ein. Im Anschluss zeigte man «Mythos Amazons» und «Kleider machen Deutsche». Beide Formate kamen aber nicht über 2,36 und 2,21 Millionen Zuschauer insgesamt. Auch hier lag der Gesamtmarktanteil bei schwachen 8,3 und 7,6 Prozent.

Weiter Gefallen findet VOX an den Quoten-Ergebnissen seiner Montag-Serien. 2,07 Millionen Zuschauer und abermals 9,9 Prozent des werberelevanten Publikums sahen eine neue Folge von «CSI: NY». Im Anschluss schalteten konstant 2,12 Millionen Zuschauer «Criminal Intent» ein, das beim jungen Publikum ebenfalls auf 9,0 Prozent Marktanteil kam. kabel eins präsentierte den Spielfilm «Shanghai Knights», der 1,19 Millionen Zuschauer lieferte. Beim werberelevanten Publikum kam der kleine Sender von ProSiebenSat.1 somit auf gute 7,6 Prozent Marktanteil. Stark bleibt auch weiterhin das RTL II-Format «Teenie-Mütter». Die fünfte Ausgabe sahen 1,34 Millionen Zuschauer. Mit leicht schwächeren 9,2 Prozent Marktanteil der Jungen liegt man im grünen Bereich. Dagegen fiel «Big Brother – Die Entscheidung» etwas ab. 8,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen konnten gemessen werden. Insgesamt verfolgten 1,37 Millionen Deutsche die Live-Sendung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49949
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKachelmann freigesprochennächster Artikelkabel eins classics zum Fünfjährigen im neuen Look

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung