Quotennews

Schwächstes «WWM?»-Promi Special seit Jahren

von
Die Quizshow mit Günther Jauch war klarer Marktführer am Montagabend – dennoch lief es schwach wie länger nicht mehr.

Im vergangenen Herbst verfolgten noch 8,99 Millionen Menschen ab drei Jahren das «Wer wird Millionär? Prominentenspecial» bei RTL. 31,2 Prozent bei allen und 29,8 Prozent in der umworbenen Zielgruppe wurden damals durchschnittlich gemessen. Im vergangenen Sommer – übrigens genau vor einem Jahr – kam die Promi-Raterunde auf 8,51 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe holte die dreistündige Sendung damals 28,5 Prozent.

Von diesen Höhen war die neueste Promirunde nun ein gutes Stück entfernt. Den Millionen-Gewinn von Barbara Schöneberger und den Auftritt des neuen «stern TV»-Moderators Steffen Hallaschka auf dem Quizstuhl verfolgten im Schnitt 7,60 Millionen Menschen ab drei Jahren. Im Sommer 2008 – also vor ziemlich genau drei Jahren – lief es zuletzt schlechter. Damals kam das am Freitag gesendete Promi Special der Endemol-Quizshow auf 7,13 Millionen Zusehende. In dieser Woche wurden 28,5 Prozent Marktanteil ermittelt – damit war Günther Jauch beim Publikum ab drei Jahren klarer Marktführer.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Quizshow mit großem Abstand auf Platz eins: 2,65 Millionen Zuseher dieses Alters bescherten RTL im Schnitt 24,5 Prozent Marktanteil. Dies war zugleich aber die schwächste Quote einer Promiausgabe von «Wer wird Millionär?»: Seit Sommer 2007 lag man nie unter 27,7 Prozent.

Den Tagesmarktanteilen machte das nichts: RTL gewann den Montag erneut sehr deutlich. In der Zielgruppe kam der Kölner Kanal auf 20,7 Prozent und hatte somit fast doppelt so viel wie die Zweit- und Drittplatzierten. ProSieben kam auf 11,3 Prozent, Sat.1 auf 11,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49942
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel14 Stunden 9Live – Der ganz normale Wahnsinnnächster Artikel«Primeval» fällt in den einstelligen Bereich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung