Kirschs Blüten

«Kirschs Blüten»: Tschö, 9Live!

von
Der Hot-Button bleibt stumm. Keine Sirenen und Blinklichter. Ein Nachruf an den ersten und letzten Quizsender.

Es ist doch jammerschade. Bei Deutschlands erstem sowie letztem Mitmachkanal und Quizsender Nummer Eins gehen die Lichter aus. Die Uhr tickt. Gnadenlos läuft der Countdown. Nur noch einige Stunden, dann ist es soweit. Der letzte Tag in der Geschichte eines Senders, der sich 9Live nennt, hat begonnen. Noch ein letztes Mal mitraten. Der Hot-Button steht bereit. Ob er heute nochmal zuschlagen wird? Unaufhaltsam verrinnen die Minuten. Die letzte Chance noch einmal Tiernamen mit vier Buchstaben zu erraten. Um Schlag Mitternacht wird der Hot-Button bestimmt nochmal zuschlagen. Aber richtig. Ein allerletztes Mal. Und dann ist Schluss. Der Hot-Button schweigt – für immer. Der Inbegriff des deutschen Call-In-Fernsehens – tot. 9Live geht vom Sender, macht Platz für Neues. Keine Ratespiele mehr, keine Schnellraterunden und auch keine Wanne voll Geld. Nie wieder werden uns Gesichter wie Jürgen Milski, Anna Heesch, Alida Kurras oder Max Schradin anschreien, anflehen, auslachen oder beschimpfen. Wir werden das vermissen. Wenn sie am Rand der Verzweiflung schwebten, weil wir einfach nicht auf die so simplen Lösungen wie den „Stirnlappenbasilisk“ oder die „Schirmqualle“ sowie die „Baum-Hausfensterbrettputzgarnitur“ kamen.

Viele Menschen werden ab Juni 2011 mit ihrer Zeit nichts mehr anzufangen wissen. Auch die Quiz-Breaks, die die Sitcoms bei ProSieben am Morgen und die Wiederholungen der Blockbuster von Sat.1 in der Nacht immer so aufgewertet haben, fallen weg. Ein Trauerspiel. Doch: Wenn’s am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören. Alles hat ein Ende. Die Euros, die ich extra für die Raterunden bei 9Live aufgespart habe, setze ich eben für diverse Casting-Votings ein. Der Telefonanbieter soll sich schließlich nicht wundern, warum die Rechnungen nicht mehr so saftig sind wie zu 9Live-Zeiten.

Die lauten Sirenen und blinkenden Lampen hat der echte 9live-Fan doch sowieso schon in der Fankollektion erhalten. Das schnelle Geld – war das nicht der Traum aller? Damals, als 9live begonnen hat. Für sinnlose Fragen einen Batzen Kohle. Das war noch die Revolution des Mitmachfernsehens. Und kostete es auch noch so viele vergebliche Anruf-Versuche. Unsere hektischen Moderatoren hauchten uns die simple Lösung am Ende doch immer ins Ohr. Nur vier Buchstaben, flehte «Big Brother»-Jürgen. Das kann doch nicht so schwer sein. Ist es eigentlich auch nicht. Nur war 9Live eben auch eine Plattform für Mitmenschen mit wenig Köpfchen. Was haben wir uns über diverse Antworten kaputt gelacht. Knapp zehn Jahre lang. 9Live, das war auch ein gutes Stück Fernsehgeschichte.

Sie glauben das alles wirklich? Dann hat der Hot-Button zugeschlagen. Aber mal ernsthaft: Wenn ProSiebenSat.1 mit dem heutigen 31. Mai 2011 den Call-In-Sender 9live kalt stellt, dann ist das nur ein kleiner Schritt für den Konzern. Doch ein Schritt in die richtige Richtung. Ein großer Schritt sogar für das deutsche Fernsehen. Denn für nicht wenige Kritiker war 9Live schlichtweg ein sehr unrühmliches, ja ein düsteres, unerfreuliches Kapitel in der deutschen Fernsehgeschichte. Ironie und witzige Antworten hin oder her, die Worte Betrug und Abzocke schwebten immer weitaus höher über dem selbsternannten Mitmach- und Quizsender als alles andere. Doch wirtschaftlich war 9Live vom Fleck weg ein Erfolg. Es war eine goldene Zeit für ProSiebenSat.1, denn das Call-In-TV-Geschäft scheffelte ordentlich Kohle herein. Doch auch hieran sieht man wieder, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Medienwächtern war 9Live schon immer ein Dorn im Auge, satte Strafen regnete es ebenso oft wie Geld durch zunehmende Einnahmen.

Bußgelder und Betrugsvorwürfe machen den TV-Gewinnspielen aber doch zu schaffen: Die fetten Jahre waren vorbei. Nun ist Zapfenstreich und der größte Zankapfel im deutschen Fernsehen macht sich rar. Für viele Menschen fast schon ein Feiertag. Bye Bye, 9Live! Denn neun Jahre sind dann auch mal genug. Nur die Moderatoren, sie werden trauern. Wo werden sie nun unterkommen? Ein Job als „Backkippe“ – eine der legendärsten und witzigsten Antworten bei 9Live überhaupt – sollte mindestens drin sein. Und dann haben alle etwas zu lachen. Doch nur solange bis Astro-TV den Platz der Gewinnspiele eingenommen hat. Denn das ist ein weiteres unrühmliches Kapitel des Fernsehens.

«Kirschs Blüten» gehen auch nächste Woche wieder auf – jeden Dienstag! Nur bei Quotenmeter.de!

Kurz-URL: qmde.de/49940
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNASCAR-Serie einziger Lichtblick am Sonntagnächster Artikel14 Stunden 9Live – Der ganz normale Wahnsinn
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung