Quotennews

«Kriminalist»-Wiederholung tut sich schwer

von
Mit einem Aufguss einer alten Folge von «Der Kriminalist» hat das ZDF am Freitag versucht zu punkten. Die Quoten lagen zwar über dem Schnitt, berauschend lief es dennoch nicht.

Nachdem «Kommissar Stolberg» in den vergangenen Wochen für ordentliche bis gute Quoten gesorgt hat, setzt das ZDF am Freitagabend nun wieder auf die Krimi-Serie «Der Kriminalist» mit Christian Berkel als Hauptkommissar. Allerdings zeigt der Mainzer Sender nur Wiederholungen aus dem Jahr 2007. Als Erfolg kann die Rückkehr ins Programm nun nicht bezeichnet werden, zum Auftakt sahen weniger als vier Millionen Menschen zu. Dennoch reichte es für einen Marktanteil beim Gesamtpublikum, der über dem derzeitigen ZDF-Senderschnitt liegt.

Durchschnittlich 3,85 Millionen Menschen schalteten die Krimi-Serie ein, der Marktanteil lag bei 13,3 Prozent. So schlecht lief es für das Format übrigens lange nicht. Noch weniger Zuschauer konnte man zuletzt im Oktober 2009 unterhalten, als 3,83 Millionen Zuschauer zusahen. Dennoch lagen die Quoten über dem Senderschnitt – übrigens auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Aus dieser Altersklasse schalteten 760.000 Menschen ein, dies entsprach einem Marktanteil von 7,7 Prozent.

Bei 7,7 Prozent lag auch «SOKO Leipzig» im Anschluss, insgesamt musste sich die Serie aber mit weniger zufrieden geben. So reichten 3,70 Millionen Gesamtzuschauer nur noch für einen Marktanteil von 12,3 Prozent. Die «heute-show» kam ab 22.30 Uhr übrigens auf 1,98 Millionen Zuschauer und landete damit wieder vor der «Wochenshow». In der vergangenen Woche musste man sich hier geschlagen geben. Beim jungen Publikum reichte es, wie bei «Der Kriminalist» und «SOKO Leipzig» zu überdurchschnittlichen 7,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49901
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue «Wochenshow» bricht einnächster ArtikelDer Fall Kachelmann ...und das ZDF ist voll dabei!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung