Quotennews

Gladbach schafft’s, Das Erste und Sky sind froh

von
Das entscheidende Relegationsspiel sorgte im Ersten für hohe Quoten – auch die Sky-Übertragung war ein Erfolg.

Das entscheidende Duell zwischen Gladbach und Bochum – wer spielt ab August in Liga eins, wer darf ab Juli im Unterhaus antreten? Ab 20.30 Uhr entschieden sich diese Fragen – zu Gunsten der Fohlen. Das Erste zeigte eine «Sportschau» ab 20.15 Uhr und kam mit der Gesamtübertragung auf 6,80 Millionen Zuschauer – Reichweiten, die man sonst nur gewohnt ist, wenn große Teams wie der FC Bayern oder Schalke 04 spielen. Die Relegation aber macht‘s möglich – aus kommerzieller Sicht hat sich die Einführung dieser also durchaus gelohnt.

23,7 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, auf starke 19,5 Prozent Marktanteil kam das von Steffen Simon kommentierte Spiel bei den 14- bis 49-Jährigen. 2,25 Millionen Menschen dieser Altersklasse sahen zu – Das Erste war am Mittwochabend somit Marktführer. Auch Sky zeigte die Partie. Im Pay-TV fielen die Reichweiten natürlich geringer aus, doch auch der Bezahlsender kann mit den Werten überaus zufrieden sein. 0,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wurden ermittelt – 0,11 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt.

Bei allen kam das von Tom Bayer kommentierte Spiel auf 0,6 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden genau 1,0 Prozent ausgewiesen. Im Ersten schloss ab 22.45 Uhr «Hart aber fair» an, das über Gewalt bei Jugendlichen diskutierte. Die Runde mit Heinz Hoenig und anderen interessierte dann noch 2,29 Millionen Bundesbürger: Mit 14,6 Prozent Marktanteil insgesamt wird Frank Plasberg sicherlich sehr zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49857
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Solo für Super-Nontschewnächster Artikel«Big Brother» mit neuem Bestwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung