Primetime-Report

«Primetime-Report»: Fußball & TV-Neustarts

von
Drei Fußballspiele gab es in der vergangenen Woche im Free-TV zu sehen. Aber auch einige Neustarts und Neuauflagen waren dabei.


Mit 7,21 Millionen Zuschauer war Günther Jauch «Wer wird Millionär?» am Montagabend erneut Marktführer bei Jung und Alt. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Format auf 2,37 Millionen Zuschauer, was 18,5 Prozent zur Folge hatte. «Der letzte Bulle», der in der Zielgruppe auf 16,3 Prozent kam, lag nur knapp dahinter. «Danni Lowinski» holte für Sat.1 14,6 Prozent Marktanteil der Begehrten. Kein Erfolg am Montag ist der „Mission-Monday“ bei ProSieben. «Primeval» kam über 10,3 Prozent Marktanteil der Umworbenen nicht hinaus und «Eureka» blieb bei ebenfalls 10,1 Prozent Marktanteil stecken. Auf Augenhöhe sind daher mittlerweile die VOX-Serien «CSI: NY» und «Criminal Intent», die 10,4 und 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchten. Für RTL II läuft der Montagabend weiter prächtig: Die «Teenie-Mütter» brachten es auf überdurchschnittliche 7,7 Prozent der Werberelevanten, «Big Brother» gar auf 9,1 Prozent. Am Dienstag überraschte kabel eins mit «The Biggest Loser». Bei den Werberelevanten wurden 9,7 Prozent Marktanteil gemessen. Insgesamt sahen 1,64 Millionen Menschen zu. Ansonsten hatten «CSI: Miami» und «Dr. House» bei den jungen Zuschauern mit 22,5 und 20,3 Prozent Marktanteil die Nase vorn. Die RTL-Serien bekamen aber gewohnt Konkurrenz von den «Simpsons» und «Two and a half Men». Letzteres Format konnte gar bis zu 18,0 und 18,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen generieren.

Die Finalshow von «Let‘s Dance» unterhielt am Mittwochabend im Schnitt 6,35 Millionen Zuschauer, 22,3 Prozent des Gesamtpublikums und tolle 24,7 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – die Marktführerschaft bei Jung und Alt war dem Kölner Sender damit sicher. Und das selbst bei der Fußball-Konkurrenz bei Sat.1: Die Übertragung des UEFA Champions League-Finalspiels des FC Porto gegen Sporting Braga in «ran» verfolgten insgesamt nur 1,97 Millionen Bundesbürger. In der wichtigen Zielgruppe wurden magere 7,5 Prozent Marktanteil verbucht. Einmal mehr stand am Donnerstag ein Fußballspiel auf dem Plan: Das Relegationsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum sahen in der ARD hingegen deutlich mehr Menschen. 5,63 Millionen Deutsche wollten die Partie nicht missen. 19,2 Prozent Marktanteil aller Zuseher waren ein sehr guter Wert für die Übertragung, die in der Zielgruppe ebenfalls gute 13,7 Prozent Marktanteil vorzuweisen hatte. Durchwachsen lief der RTL-Film «Geister All Inclusive», der 16,9 Prozent der Menschen zwischen 14 und 49 Jahren interessierte. Insgesamt kamen 3,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zusammen.

Am Freitagabend waren alle Blicke auf Sat.1 gerichtet, wo eine Gameshow zurückkehrte und eine Comedy-Show eine Neuauflage erhielt. «Mein Mann kann» wollten 2,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, in der Zielgruppe sorgten 1,14 Millionen für ordentliche 11,8 Prozent. Die «Wochenshow»-Neuauflage mit Ingolf Lück & Co. erreichte 2,06 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum und 1,26 Millionen bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Marktanteile lagen bei 8,9 und 13,2 Prozent. Doch die beliebteste Sendung hatte wieder einmal Günther Jauch: «Wer wird Millionär?» hatte mit der Freitagausgabe 5,32 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum sowie 17,8 Prozent in der Zielgruppe eingefahren. Rund 7,05 Millionen Fußballfans sahen am Samstag das DFB-Pokal-Finale zwischen Schalke 04 und dem MSV Duisburg im Ersten, das die Königsblauen locker gewannen. Der Marktanteil lag bei starken 28,2 Prozent bei allen Zusehern. Auch bei den Jungen wurde herausragende 25,5 Prozent Marktanteil gemessen. Mit Abstand die meisten Zuschauer am Sonntag hatte der «Polizeiruf 110» in der ARD, der 7,29 Millionen Bundesbürger an die Bildschirme lockte. Das Blockbuster-Duell gewann RTL mit «Horton hört ein Hu!», der Film brachte 17,3 Prozent Marktanteil der Jungen ein. ProSieben kam mit «The International» auf 16,8 Prozent Marktanteil.


… ist «The Biggest Loser». Das kabel eins-Format wurde für den kleinen Sender zu einem echten Erfolg. Prompt wurde gleich eine Fortsetzung beschlossen. Sagenhafte 9,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen machten kabel eins stolz.


… ist «ran UEFA Europa League». Das Finalspiel zwischen Porto und Braga interessierte Fußball-Deutschland nicht. Nur knapp unter zwei Millionen Bundesbürger hatten sich das Fußballspiel insgesamt angeschaut.


… ist 13,2 Prozent Marktanteil. Mit diesem Wert legte die Neuauflage der «Wochenshow» einen guten Start hin. Insgesamt 2,06 Millionen Zuschauern sahen die erste von acht Ausgaben am Freitagabend bei Sat.1.


… ist «Abenteuer XXL». Erstmals präsentierte sich die Sendung im Stile einer Ranking-Show und konnte gleich einen Bestwert markieren. 5,8 Prozent Marktanteil der Werberelevanten konnten sich sehen lassen.


In der vergangenen Woche konnten sich viele Neustart und Neuauflagen beweisen. Meistens waren sie von Erfolg gekrönt. Im Fokus stand beispielsweise die neue «Wochenshow» bei Sat.1, die mit 13,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen einen guten Start erwischte. Auch die zweite Runde von «Mein Mann kann» landete im zweistelligen Bereich und macht Hoffnung, dass der Freitagabend in der Primetime für Sat.1 weiterhin solide läuft. Auch kabel eins experimentierte: Das Format «Abenteuer XXL» bekam einen neuen Anstrich als Ranking-Show und überzeugte. Einen neuen Quotenhit scheint der Sender mit «The Biggest Loser» gefunden zu haben. Stark endete die aktuelle «Let’s Dance»-Staffel, die RTL bei den jungen Zuschauern mit einem weiteren Format an der Spitze vertritt. Während für ProSieben der Comedy-Dienstag weiter rund läuft, befindet sich der „Mission-Monday“ in einer Krise. Hier machen vermutlich die deutschen Sat.1-Serien «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» das Leben schwer. Gerade Ersterer ist in der zweiten Staffel auf einem noch erfolgreicheren Weg. Mit Fußball konnte derweil das Erste punkten. Dagegen konnte die Europa-League bei Sat.1 nicht mithalten.

Kurz-URL: qmde.de/49830
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Die Simpsons»nächster Artikel«House»-Finale enttäuscht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung