10 Facts about

10 Facts about… Ashton Kutcher

von
Ab der 9. Staffel wird Ashton Kutcher die Hauptrolle bei «Two and a Half Men» übernehmen und Charlie Sheen damit ersetzen. Quotenmeter.de mit 10 Facts zum neuen «Men»-Star.

Für CBS und insbesondere den ausführenden Produzenten Chuck Lorre war Charlie Sheen nicht mehr tragbar: Nach dessen jahrelangen Alkohol- und Drogen-Eskapaden schied der Schauspieler im März 2011 aus der Serie «Two and a Half Men» aus. Wie es mit der Sitcom weitergehen sollte, war daraufhin lange Zeit unklar. Erst am 12. Mai äußerte sich CBS über die Zukunft der Serie und entschied: Es wird weitergehen. Allerdings ohne Charlie Sheen, die Hauptrolle soll stattdessen der 33-jährige Ashton Kutcher übernehmen. Der steigt damit in große Fußstapfen, schließlich gehört «Two and a Half Men» mit rund 14 Millionen Zuschauern in den USA zu den erfolgreichsten Sitcoms der vergangenen Jahre. Quotenmeter.de stellt den neuen Star mit 10 Fakten vor.

#1: Ashton Kutcher wurde am 7. Februar 1978 in dem kleinen Dorf Cedar Rapids in Iowa geboren. Neben einer älteren Schwester hat er einen Zwillingsbruder, der sich in jungen Jahren einer Herztransplantation unterziehen musste. Das veranlasste Kutcher dazu nach seinem Schulabschluss Biochemie zu studieren. Noch vor Beendigung seines Studiums entschied er sich allerdings für eine Modelkarriere und zog nach New York, wo ihn die Agentur „Next“ unter Vertrag nahm. Schon bald posierte er für bekannte Marken wie Versace, Tommy Hilfiger und Calvin Klein. 1998 gelangte er schließlich zum Fernsehen.

#2: Seinen ersten Serienerfolg hatte Kutcher mit der Sitcom «Die Wilden 70er», die von 1998 bis 2006 produziert wurde. Er gehörte von Beginn an zum Ensemble und spielte die Rolle des Michael Kelso. Ab 2003 übernahm er parallel dazu die Moderation der MTV-Serie «Punk’d», in der er bekannte Schauspieler hinters Licht führte. Darüber hinaus produzierte er Reality-Shows wie «Beauty and The Geek» (US-Version von «Das Model und der Freak»), «The Real Wedding Crashers» und «Room 401».

#3: Nach seinem Durchbruch beim Fernsehen übernahm Kutcher auch immer häufiger Hauptrollen in Kinofilmen. Größere Aufmerksamkeit erlangte er dabei durch Filme wie «Ey Mann, wo is’ mein Auto?», «Voll verheiratet» und «Butterfly Effect». In den vergangenen Jahren war er außerdem in «Love Vegas», «Toy Boy» und «Kiss & Kill» zu sehen. Seine bislang letzte Filmrolle hatte er in der Komödie «Freundschaft Plus», in der er als Adam Franklin mit Emma Kurtzman (Natalie Portman) eine Sexbeziehung führt.

#4: Vielen dürfte Ashton Kutcher auch als Ehemann von Demi Moore bekannt sein. Die beiden sind seit 2003 zusammen und haben im September 2005 geheiratet. Zuvor war Demi Moore mit Bruce Willis verheiratet, mit dem sich auch Kutcher gut verstehen soll.

#5: Ashton Kutcher ist damit auch der Stiefvater von Bruce Willis’ Töchtern Rumer, Scout LaRue und Tallulah Belle. Diese nennen ihn „MOD“ („My Other Dad“, zu deutsch: „Mein anderer Vater“).

#6: Kutcher war im Jahr 2009 die erste Person, die mehr als eine Million Follower bei Twitter erreichte. Auch heute zwitschert er noch fast täglich um seine Fans auf dem Laufenden zu halten, inzwischen kommt er auf rund 6,8 Millionen Verfolger. 2010 hat ihn das „Time“-Magazin deswegen sogar auf die Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt gesetzt. Außerdem wurde er als „Beliebtester Web-Promi“ mit einem People’s Choice Award ausgezeichnet.

#7: Am Tag vor der Bekanntgabe seines Einstiegs bei «Two and a Half Men» fragte Kutcher via Twitter nach der Quadratwurzel von 6,25 – ein Hinweis auf die Zahl 2,5.

#8: Im Jahr 2005 war Ashton Kutcher für die Rolle des Batman in dem Spielfilm «Batman Begins» im Gespräch. Letztlich erhielt aber Christian Bale den Zuschlag.

#9: Charlie Sheen zeigt sich nach wie vor wenig erfreut über seine Entlassung bei «Two and a Half Men» und prophezeite der Serie in Zukunft schlechte Quoten. Ashton Kutcher lobte er gegenüber tmz.com als einen „netten Typ“ und „brillanten Komiker“, fügte allerdings hinzu: „Moment mal: Das bin ich ja auch“. Sheens ehemaliger Kollege Jon Cryer reagierte dagegen erfreut auf die Fortsetzung der Serie: „Ich bin ganz außer mir, weil «Two and a Half Men» zurückkommt“, sagte der Schauspieler dem US-Magazin „People“. „Ashton ist ein extrem talentierter Typ und seine Anwesenheit wird ein Gewinn für unsere Show sein“.

#10: Im Jahr 2010 gründete Kutcher zusammen mit seiner Frau Demi Moore die „Demi & Ashton Foundation“ (DNA), eine Stiftung gegen Menschenhandel und moderne Sklaverei. Auf dem Internetportal der Stiftung schreiben sie: „Wir haben uns verpflichtet, Sexsklaverei aus dem Schatten zu zerren und ins Rampenlicht zu stellen. Freiheit ist ein menschliches Grundrecht und Sklaverei ist eine der größten Bedrohungen dieser Freiheit. Niemand hat das Recht, eine andere Person zu versklaven“.

Mehr zum Thema... Kutcher
Kurz-URL: qmde.de/49824
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelShowtime setzt «United States of Tara» abnächster ArtikelProSiebenSat.1: Börsengang der KKR und Permira-Anteile unwahrscheinlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung