Quotencheck

«The Mentalist»

von
Auch die dritte Staffel ist zur Halbzeit gut im Geschäft. An die Erfolge der ersten und zweiten Runden knüpft man nahtlos an.

Am neuen Crime-Sonntag von Sat.1 spielt auch «The Mentalist» eine gute Rolle. Nicht selten schneidet die US-Serie von den vier Crime-Formaten am besten ab. Zur Halbzeit der dritten Staffel lässt sich daher ein sehr positives Fazit ziehen. «The Mentalist» ist derzeit für Sat.1 ein Quotengarant am Sonntagabend. Jeweils um 21.15 Uhr nach «Navy CIS» ist die Serie zu sehen. Die erste Folge der dritten Staffel wurde am 13. Februar 2011 gezeigt. Auf Anhieb brachte die Episode mit dem Titel „Die Diamantanfalle“ sehr gute 16,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen ein. Den Auftakt zur dritten Staffel verfolgten 3,95 Millionen Menschen. Darunter 2,56 Millionen Junge. Bei allen Zusehern kam man ebenfalls auf gute 10,7 Prozent Marktanteil. Die zweite Folge „Das perfekte Opfer“ konnte die guten Werte halten. Insgesamt 3,88 Millionen Menschen sahen bei einem Marktanteil von 10,6 Prozent zu. Von den jungen Zusehern hatten sich 2,48 Millionen am 20. Februar 2011 für «The Mentalist» entschieden. Erneut standen sehr gute 15,8 Prozent Marktanteil zu Buche.

Einen kleinen Rückschlag erlitt die US-Serie dann in der letzten Februar-Woche. Im Karnevalstrubel hatten nur noch 3,63 Millionen Zuschauer zu Sat.1 gefunden. Darunter waren jedoch immer noch 2,30 Millionen Junge, was sich anhand guter 14,7 Prozent Marktanteil festmachen ließ. Die vierte Folge „Lügen und Kerzen“, die am 6. März 2011 zu sehen war, hatte mit 3,65 Millionen Zuschauern zwar nicht viel mehr Zuschauer gewinnen können, doch in der Zielgruppe steigerte man sich wieder auf hervorragende 16,4 Prozent Marktanteil. 2,35 Millionen Junge waren dabei. In den folgenden Wochen war es für «The Mentalist» aber ein Auf und Ab. Denn nur sieben Tage später standen am 13. März 2011 wieder schlechtere 13,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen zu Buche. Es war gleichzeitig auch der Tiefpunkt der Staffel.

Damals schauten 3,23 Millionen Deutsche zu, darunter mischten sich 2,09 Millionen der Begehrten. „Schnell wie der Wind“ hatte 9,0 Prozent des Gesamtpublikums erreicht. Am 20. März 2011 waren aber wieder 3,93 Millionen Zuschauer da, sehr gute 16,2 Prozent Marktanteil der Umworbenen wurden gemessen. Insgesamt 2,48 Millionen junge Menschen schauten zu. Eine Woche später hieß es „Sag niemals nie“ bei «The Mentalist», der wieder auf 14,0 Prozent Marktanteil abfiel. 2,26 Millionen Werberelevanten hatten diesen Wert beschert. Insgesamt sahen 3,68 Millionen Bundesbürger die sechste Folge der dritten Staffel. Den bisherigen Staffelbestwert stellte man dann am 3. April 2011 auf. „Von langer Hand“ hieß die Episode, die mit 4,25 Millionen Zuschauern die größte Reichweite hatte. Ebenso konnte man mit 18,2 Prozent Marktanteil der Zuschauer im Alter von 14 und 49 Jahren groß auftrumpfen. 2,68 Millionen der Werberelevanten waren am Start.

Der Erfolg hielt diesmal an: Am 10. April 2011 wurden erneut spitzenmäßige 17,6 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer gemessen. 2,55 Millionen der Umworbenen blieben am Ball, insgesamt hatte die Episode „Tiger, Tiger?“ 4,04 Millionen Zuschauer erreichen können. Es war die zweite Folge, die die Vier-Million-Zuschauer-Marke in Laufe der aktuellen Staffel knacken konnte. Ab der zehnten Episode läuft es für «The Mentalist» auf Sat.1 aber nicht mehr ganz so rund wie sonst. 14,9 und 14,2 Prozent Marktanteil wurden am 17. April 2011 und 1. Mai 2011 gemessen. Damals schauten 3,50 und 3,65 Millionen Deutsche zu. Darunter befanden sich 2,08 und 2,03 Millionen Junge. Zuletzt ging es wieder bergauf. Am 8. Mai 2011 konnten 3,48 Millionen Zuschauer begrüßt werden, 15,2 Prozent Marktanteil der Begehrten standen zu Buche. In dieser Woche kam «The Mentalist» auf 3,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie auf 13,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Insgesamt läuft die dritte Staffel von «The Mentalist» bei Sat.1 aber prächtig. Im Schnitt sahen 3,74 Millionen Menschen zu. Beim Gesamtpublikum kommt man im Durchschnitt auf 10,6 Prozent Marktanteil und liegt auch hier oberhalb des Sat.1-Schnitts. Gleiches gilt für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Denn von den Werberelevanten schauen durchschnittlich 2,34 Millionen zu. Im Mittel kommt «The Mentalist» daher auf sehr gute 15,6 Prozent Marktanteil der Umworbenen. Doch mit diesen Werten knüpft man derzeit nahtlos an die Erfolge der letzten beiden Staffeln bei Sat.1 an, die sehr ähnliche Einschaltquoten vorzuweisen hatten. So kam die zweite Staffel auf 15,7 Prozent Marktanteil, die erste auf 15,5 Prozent Marktanteil der Werberelevanten.

Kurz-URL: qmde.de/49803
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx ist im analogen Kabelnetz in Bremennächster ArtikelSchweizer Fernsehen sucht 2012 wieder große Talente

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung