Quotennews

Starker Auftakt für «Die Wochenshow»

von
Die erste neue Folge der «Wochenshow» hat für tolle Quoten gesorgt. Ingolf Lück und sein Team schlugen sogar «Mein Mann kann» um 20.15 Uhr.

Nach neun Jahren ist die «Wochenshow» auf die Bildschirme zurückgekehrt. Sat.1 zeigte am vergangenen Freitag die erste Folge der Neuauflage, bei der neben Ingolf Lück auch Matze Knop, Axel Stein, Carolin Kebekus und weitere bekannte Gesichter zu sehen sind. 1996 zeigte Sat.1 die erste Episode der Nachrichten-Sketchshow, bis 2002 wurden über 200 Folgen ausgestrahlt und die «Wochenshow» entwickelte sich zu einem echten Kult-Format. Ob das der Neuauflage gelingen wird, muss sich erst noch zeigen. Der Start lässt schon einmal hoffen.

2,06 Millionen Menschen sahen sich die «Wochenshow» ab 22.15 Uhr durchschnittlich an, dies entsprach einem Marktanteil von 8,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,26 Millionen Zuschauer ein, hier wurden richtig gute 13,2 Prozent gemessen. Sollte sich das Format in den kommenden Wochen auf diesem Niveau etablieren, kann die Rückkehr der Show als rundum gelungen bezeichnet werden.

Richtig freuen wird man sich bei Sat.1 wohl auch deshalb, weil die erste Folge auf Anhieb die «heute-show» im ZDF schlagen konnte. Mit 650.000 jungen Zuschauern und 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen mussten sich Oliver Welke und sein Team mit deutlich weniger zufrieden geben. Bei allen Zusehern lag man in etwa auf Augenhöhe. Hier kam die ZDF-Sendung auf 2,04 Millionen Zuschauer sowie neun Prozent Marktanteil.

Für Ingolf Lück, Carolin Kebekus & Co. lief es zu später Stunde sogar besser als für die Premiere der zweiten Staffel von «Mein Mann kann». Die Spielshow mit Britt Hagedorn kam im Schnitt auf 2,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, beim Gesamtpublikum führte dies zu 7,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sorgten 1,14 Millionen Zuschauer für 11,8 Prozent. Damit liegt die Sendung etwa einen Prozentpunkt über dem derzeitigen Sat.1-Senderschnitt, zum Auftakt der ersten Staffel wurden aber noch 14,2 Prozent gemessen. Im Schnitt kamen die sechs gezeigten Folgen zwischen Juli und August 2010 auf 13,0 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49775
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Upfronts 2011: Sicherheitsnetze und Experimentenächster ArtikelWer kann am längsten?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung